Großes Lob trotz 23:30-Niederlage gegen Bietigheim
Starke Handball-Luchse verlangen Tabellenführer alles ab

Starke Leistung: Luchse-Torhüterin Mareike Vogel parierte 18 Würfe des Tabellenführers aus Bietigheim | Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
3Bilder
  • Starke Leistung: Luchse-Torhüterin Mareike Vogel parierte 18 Würfe des Tabellenführers aus Bietigheim
  • Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Buchholz. Starke Leistung zum Jahresausklang: Handball-Bundesligist HL Buchholz 08-Rosengarten (Luchse) bot am Mittwochabend in der heimischen Nordheidehalle dem haushohen Favoriten SG BBM Bietigheim 45 Minuten einen herausragenden Kampf und hielt das Spiel bis zum 19:20 absolut offen. Erst als bei den Gastgeberinnen die Kräfte schwanden, zog der Tabellenführer noch davon bis zum 30:23 (17:16)-Endstand. Luchse-Trainer Dubravko Prelcec zollte seiner Mannschaft ein uneingeschränktes Lob: "Ich wollte unbedingt eine bessere Leistung als bei unserem knappen Sieg gegen Ketsch sehen und meine Mädels haben mich nicht enttäuscht. Unsere sehr bewegliche 6-0-Abwehr hat es unserem individuell so stark besetzten Gegner sehr schwer gemacht und lange mitgehalten." Die Luchse bleiben nach der Niederlage mit jetzt 6:18 Punkten auf Tabellenrang 13, Bietigheim behauptete seine Tabellenführung mit 19:3 Zählern. 
Dank der starken Abwehr, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Evelyn Schulz, und der konsequenten Chancenverwertung im Angriff bestimmten die Gastgeberinnen die Anfangsphase. Nach 17 Minuten stand es 8:5 für die Luchse, was Gäste-Trainer Markus Gaugisch zu einer Auszeit veranlasste. Diese zeigte Wirkung, durch zwei schnelle Treffer von Nationalspielerin Xenia Smits kamen die Gäste wieder heran. In der Folgezeit ging es hin und her, bis zum 17:16-Halbzeitstand für Bietigheim.
Die entscheidende Phase der Partie kam nach der 42. Spielminute: Beim Stand von 19:20 machte sich der Kräfteverschleiß bei den Luchse-Leistungsträgerinnen immer mehr bemerkbar. Trainer Prelcec wechselte gezwungenermaßen durch, was Auswirkungen auf den Spielfluss und den Zugriff auf den Gegner hatte. Folge: Bietigheim nutzte im Stil einer Spitzenmannschaft vier Ballverluste der Luchse konsequent aus und zog vorentscheidend auf 24:19 davon. Diesen Vorsprung brachte der Gast problemlos über die Zeit. Die letzte positive Aktion war aber den Luchsen vorbehalten: Julia Herbst erzielte mit ihrem zweiten Treffer den 23:30-Endstand.
Ein Sonderlob vom Trainer und von Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau erhielten Torhüterin Mareike Vogel, die mit 18 Paraden ihr großes Können unter Beweis stellte, sowie Spielmacherin Kim Berndt, die mit ihren Ideen und ihrem Kämpferherz immer wieder die Mannschaft in Szene setzte. 
Die Tore für die Luchse erzielten Berndt (5/1), Kadenbach, Lamp (je 4), Nielsen, Geist, Borutta, Herbst (je 2), Cronstedt, Oldenburg (je 1).
Bereits am Samstag, 2. Januar 2021, ab 19 Uhr sind die Luchse in einem besonders wichtigen Spiel wieder gefordert. Beim sieg- und punktlosen Vorletzten Mainz 08 wollen sie den Abstand zum ersten Abstiegsplatz vergrößern. Luchse-Trainer Prelcec ist sicher, dass die "ehrenvolle Niederlage" gegen Bietigheim für sehr viel Selbstvertrauen gesorgt hat, um in Mainz zwei Punkte zu holen.

Starke Leistung: Luchse-Torhüterin Mareike Vogel parierte 18 Würfe des Tabellenführers aus Bietigheim | Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
Svea Geist hat sich durchgesetzt und wirft aufs Tor. Sie kam auf zwei Treffer | Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
Auch in der Abwehr warfen die Luchse alles in die Waagschale, wie hier beim Wurfversuch der Bietigheimerin Julia Maidhof (Nr. 27) | Foto: HL Buchholz 08-Rosengarten
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.