Turnkreis Harburg-Land
Turnfest für alle - mit Special-Olympics-Teil

- Mit 19 Siegen dominierten Turnerinnen und Turner des Ausrichters TSV Buchholz 08
- Foto: Annett Stolp
- hochgeladen von Roman Cebulok
Auftakt der Wettkampfsaison in der Nordheidehalle
Ein gelungener Saisonauftakt für Turnerinnen und Turner beim landesoffenen Ranglistenwettkampf, der am vergangenen Wochenende in der Buchholzer Nordheidehalle stattfand. Dabei absolvierten die Jüngsten vom Turnkreis Harburg-Land die vom Deutschen Turner-Bund (DTB) vorgegebenen Pflicht- und Küranforderungen.
Es war ein Turnfest für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung. Denn auf dem Programm stand auch ein Special-Olympics-Wettkampf.
Die größte Zahl an Podest-Platzierungen (sieben Siege, sechs zweite Plätze und vier dritte Positionen) erreichte der gastgebende TSV Buchholz 08. Bei den Jüngsten (AK 6 und jünger) dominierten Lenyo William Stölting und Ole Ewald bei den Siebenjährigen. In der Meisterschaftsklasse der Achtjährigen turnte sich Jannis Tiedemann (49,20 Punkte) auf den ersten Platz, und in der Altersklasse (AK) 9/10 holte sein Bruder Jakob den Siegerpokal.
Im Kürwettkampf der Leistungsklasse (LK) 2, Altersklasse 15 und jünger, sicherte sich Lucio Becker mit einem tollen Sechskampf die Siegertrophäe. Im Kürwettkampf der Zwölf- bis Dreizehnjährigen dominierte Lino Benjamin Scholz das Geschehen.
Im Kürwettkampf der Jahrgangsklasse 2011 und jünger stand Leo Riley Wendt auf der obersten Stufe des Siegerpodests. Jakob Tiedemann erhielt für seine großartige Darbietung am Sprung die Tageshöchstnote von 9,40 Punkten und Lino Benjamin Scholz turnte in der Leistungsklasse (LK) 3 mit 55,60 Zählern das höchste Kür-Sechskampf-Resultat.
Dies sind die weiteren Medaillengewinner: Yunis Al-Khawlany, Paul Blume, Lukas Menk, Jorke Heise, Theodor Koch und Jannis Thunecke (jeweils Silber); Daniel Bychynskyi, Mads Tensfeldt, Raphael Siemers und Timo Rahnenführer gewannen jeweils die Bronzemedaille (alle Buchholz 08).
Im Special-Olympics-Wettkampf gewannen jeweils in ihren Schwierigkeitsstufen: Lina Huber (Jahrgang 2016), Helen Graeger (Jahrgang 2015), Amelie Janßen (Jahrgang 2013) und Leonie Schmid (Jahrgang2005). Bei den Jungen holte Anton Thiele (Jahrgang 2014) den Siegerpokal. "Denn alle konnten nach ihren Fähigkeiten turnen", betonte 08-Trainer Bernward Bade.
Zeitgleich wurde der weibliche Saisoneinstieg der Kleinsten aus dem neu zertifizierten Landesstützpunkt und der DTB-Turn-Talentschule des TSV Buchholz 08 ausgetragen. Hier standen auf dem Siegertreppchen: Suri Schuller, Karlotta Piper, Romy Kröger, Isabella Martin, Amelie Daumlechner, Lina Hauschildt und Anika Gierhan (jeweils Gold) sowie Anni Denschstädt, Victoria Trybka, Erica Meincke, Luca-Elea Höhncke, Marie Lege, Marie Hermann und Alice Pester (jeweils Silber), außerdem Luna Hermes, Lina Daumlechner, Holly Herrmann, Elea Feimi Oglou, Rosalie Roth (jeweils Bronze). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare