McDonald's in Buchholz-Dibbersen
20 Jahre ein beliebter Treffpunkt
Wie heißt das Motto: Nur das Original ist original! Und das schätzen die Gäste bei McDonald's. Denn ein Besuch im Restaurant von McDonald's in Dibbersen bedeutet Gastfreundschaft, gleichbleibende höchste Qualität bei den Speisen und Getränken und immer wieder neue Variationen des vielfältigen Angebots.
Im April 2003 eröffnete Frauke Petersen-Hanson als verantwortliche Regionaldirektorin das firmeneigene Restaurant in Dibbersen. Seit 2007 betreibt sie es als Franchise-Nehmerin. "Ich bin seit fast 40 Jahren in der Systemgastronomie von McDonald's zuhause. Ich schätze die Vorzüge eines klassischen, mittelständischen Familienbetriebs", sagt Frauke Petersen-Hanson. Sie legt Wert auf flache Hierarchien, einen engen Team-Zusammenhalt, zufriedene Mitarbeiter und qualitativ hochwertige Produkte. "Das Wichtigste ist, dass sich alle im Team engagiert für unser gemeinsames Ziel einsetzen", erläutert Petersen-Hanson. "Denn nur, wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er auch immer gerne wieder. Wir haben sehr viele Stammgäste in unserem McDonald's Dibbersen. Das zeigt, dass alle ihre Aufgaben gut erledigen", fügt sie hinzu.
Neben dem Hauptsitz in Buchholz-Dibbersen liegen zwei weitere traditionelle Filialen in Hamburg und Neu Wulmstorf in ihrer Verantwortung. Weiterhin betreut sie zwei kleine Satellitenrestaurants in Einkaufscentern in der Region. Momentan ist sie für rund 150 Beschäftigte zuständig, darunter zwei Auszubildende. "Die Mitarbeiter lieben es, zu ihren Wunschzeiten - sofern dieses möglich ist - zu arbeiten", so Frauke Petersen-Hanson. An ihrer Seite ist ihr Ehemann Scott Hanson als Prokurist tätig.
Damit die McDonald's-Restaurant stets zeitgemäß sind, wird alles Notwendige getan, um den Service an die Erfordernisse der Zeit anzupassen. Die neueste Investition für die fortschreitende Digitalisierung ist das Bestellen per Smartphone. Der Kunde kann mit seinem Smartphone und der entsprechenden App von unterwegs oder auch direkt im McDonald's-Restaurant bestellen und digital bezahlen. Mit der Eingabe der Tischnummer werden ihm die Speisen direkt an den Tisch serviert. So sieht gelebter, zeitgemäßer Service aus!
Eine hervorragende Ausbildung
Heutzutage ist es für junge Menschen immer schwerer, den richtigen Beruf und die passende Lehrstelle zu finden. McDonald's bietet eine auf die Zukunft ausgerichtete Ausbildung, die optimale Perspektiven für die Zukunft bietet. Als attraktiver Arbeitgeber fördert McDonald's neben der Vielfalt und dem Wir-Gefühl auch die Karrierechancen der Mitarbeiter. "Wer Interesse an der Gastronomie, speziell an der Systemgastronomie, hat, ist bei uns richtig", sagt Frauke Petersen-Hanson, Franchise-Nehmerin bei McDonald's. Den jungen Auszubildenden werden Berufe im Restaurant, in der Verwaltung oder in Zusammenhang mit einer Ausbildung beziehungsweise einem dualen Studium in die vielfältigen Positionen, die McDonald's bietet, offeriert.
"Wichtige Voraussetzungen sind die Fähigkeit und das Engagement, im Team zu arbeiten, sowie Zielstrebigkeit", sagt Barbara Parwulski, Office-Managerin im McDonald's Dibbersen.
Momentan wird in zwei Ausbildungsberufen ausgebildet:
- Fachkraft im Gastgewerbe in einer zweijährigen dualen Allround-Ausbildung
- Fachmann/-frau in der Systemgastronomie mit einer dreijährigen dualen Allround-Ausbildung.
Den Auszubildenden werden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für den erfolgreichen Aufstieg sogar bis ins Management, zum Beispiel als Führungskraft im Bereich Schichtführung oder Restaurantleitung, geboten.
Teamgeist ist wichtig
Wichtig bei einer Tätigkeit bei McDonald's ist der Teamgeist. Denn so aufmerksam, wie jeder Mitarbeiter bei einem privaten Restaurantbesuch behandelt werden möchte, so soll er die Gäste in einem McDonald's-Restaurant behandeln. Daher engagieren sich die Mitarbeiter täglich mit viel Einsatz dafür, dass sich "ihre" Gäste rundum wohlfühlen. Sie schätzen zudem den sicheren Arbeitsplatz mit vielseitigen Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten je nach Wunsch. Die Mitarbeiter werden entsprechend gefördert. Sie erhalten ein faires Gehalt nach Tarif und bestmögliche Arbeitsbedingungen. "Wir investieren viel Zeit und Hingabe in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte, um unsere Service- und Gastgeberqualitäten weiterzuvermitteln", sagt Frauke Petersen-Hanson.
Wer das McDonald's-Restaurant in Dibbersen betritt, merkt sofort, dass diese Kriterien mit viel Liebe zum Detail umgesetzt werden. Jeder Gast fühlt sich dort sofort wohl.
Umweltfreundlich unterwegs
Die Fahrzeuge des McDonald's-Lieferservice sind umweltfreundlich unterwegs. Sie haben ihre eigenen E-Ladestationen in Dibbersen. So sind die Fahrzeuge stets startklar, wenn sie die Bestellungen an die Kunden ausliefern. Auch die Gäste können ihre elektrischen Fahrzeuge an zwei weiteren E-Ladestationen während ihres Aufenthaltes bei McDonald's kostenfrei aufladen.
Nachhaltig wird beachtet
Dass Nachhaltigkeit bei McDonald's eine bedeutende Rolle spielt, beweist das stetige und jahrelange Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Das Team ist überzeugt, dass jeder kleine und große Schritt zählt. McDonald's setzt auf zunehmenden Einsatz von E-Fahrzeugen, die Reduktion von Plastik durch die Verwendung von Holzbesteck und Papierstrohhalmen, die Einführung des Mehrwegbechers und viele technische Neuerungen in den Restaurants zur Rückgewinnung wertvoller Energie.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.