Klimaschutz: Grüner Strom für eine saubere Umwelt
Das Jesteburger Autohaus Kuhn+Witte nahm Photovoltaikanlage in Betrieb
Auf dem Dach des Betriebsgebäudes des Jesteburger Volkswagen und Audi Partners Kuhn+Witte (Allerbeeksring 2-12, Tel. 04183-9330) produzieren seit diesem Sommer 300 Solarmodule jährlich rund 80.000 Kilowattstunden klimaneutralen Strom. Damit könnten beispielsweise rund 30 Zweipersonenhaushalte das ganze Jahr mit Strom versorgt werden.
Dazu Nicole Gwenner, Umwelt-und Elektromobilitätsbeauftragte im Autohaus Kuhn+Witte: "Wenn wir voraussetzen, dass ein E-Auto jährlich vielleicht 15.000 Kilometer fährt, dann könnten wir mit der Energieleistung unserer Photovoltaikanlage rund 36 reine Elektrofahrzeuge das ganze Jahr betreiben. Rein rechnerisch reicht der Strombedarf sogar, um mit einem E-Auto rund 20-mal um die Erde zu fahren. „Obwohl ich wirklich gerne mit meinem E-Golf fahre, aber ich glaube, für diese Strecken würde ich eine andere Mobilitätsform wählen", lächelt Nicole Gwenner.
Kuhn+Witte versorgt mit seiner Solaranlage sämtliche Wallboxen am Jesteburger Standort. Geschäftsführer Oliver Bohn: „Es ist nur konsequent, ein Elektroauto mit grünem Strom zu fahren. Am besten noch, wenn man ihn selber herstellt. Von daher finden wir, dass wir mit unserer Photovoltaikanlage einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Klimaschutz ist für unser Familienunternehmen ein wichtiges Gut, das wir schon seit längerer Zeit fördern!"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.