Trotz CNG-Tanksäulenabbau
Gebrauchte BioCNG-Fahrzeuge weiter nutzen
Mit gebrauchten BioCNG-Fahrzeugen für eine bessere Klimabilanz: Mit insgesamt derzeit 68,4 Millionen Fahrzeugen auf deutschen Straßen ist die Fahrzeugdichte in Deutschland so hoch wie nie. Vor allem mit Blick auf mehr Klima- und Umweltschutz rät der CNG-Club e. V. daher Fahrern von umweltfreundlichen BioCNG-Fahrzeugen, ihre Autos deutlich länger zu fahren.
Der CNG-Club e. V. gibt Tipps rund um die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Der Absatz von BioCNG als Kraftstoff im Straßenverkehr wächst seit einigen Jahren stetig an. Zudem ist BioCNG der erneuerbare Alleskönner im Gassystem – ein echtes Powerpaket, denn mit 130 Oktan handelt es sich um einen Hochleistungskraftstoff. Er wird nicht nur strengstens überwacht, kontrolliert und bilanziert. Er ist überdies jederzeit und schnell verfügbar, vielseitig einsetzbar sowie ressourcenschonend in der Herstellung, da er aus organischen Reststoffen gewonnen wird. Als wichtiger Baustein der heutigen und künftigen Energieversorgung leistet BioCNG somit einen nennenswerten Beitrag zu Energiewende.
Ökologischen Fußabdruck verringern
„Angesichts einer Fahrzeugdichte von heute 68,4 Millionen Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen sollten wir alles daransetzen, künftig nicht nur die Zahl der neu produzierten Fahrzeuge zu verringern, sondern durch eine längere Haltedauer klima- und umweltfreundlicher BioCNG-Fahrzeuge auch die Klimabilanz nachhaltig zu verbessern“, fordert Juliane Gött, Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V. Nach dem Motto „Ich behalte mein bisheriges BioCNG-Auto – das ist das Beste für die Umwelt“ – also reparieren und restaurieren statt wegwerfen und nachproduzieren – könnten Fahrerinnen und Fahrer von BioCNG-Fahrzeugen die Umweltbilanz verbessern, ist Gött überzeugt. Der CNG-Club e. V. rät seinen Mitgliedern daher zu Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit. Indem Autos mit klimafreundlichem BioCNG-Antrieb länger gefahren werden und damit die Nachfrage insgesamt nach neu produzierten Fahrzeugen tendenziell zurückgeht, können Umwelt und Klima doppelt geschont werden. Schließlich ist laut CNG- Club e. V. auch jedes nicht neu produzierte Fahrzeug ein Plus in Sachen nachhaltigem Wirtschaften.
BioCNG-Fahrzeuge: Die Perlen im Gebrauchtwagenangebot
Mit BioCNG-Fahrzeugen sind Autofahrer nach Überzeugung des Verbraucherclubs nicht nur besonders klimafreundlich unterwegs, sondern gerade dann besonders nachhaltig, wenn die Fahrzeuge lange genutzt werden. Hinzu kommt: Wer sich heute gerne ein klimafreundliches Fahrzeug zulegen will, ist nicht auf einen Neuwagen angewiesen. Vielmehr umfasst das aktuelle Gebrauchtwagenangebot ausgereifte BioCNG Technik, so die Argumentation. Diese Fahrzeuge kosten zudem deutlich weniger in der Anschaffung und sind neben den geringeren Kraftstoffkosten obendrein rundherum klimafreundlich. BioCNG-Fahrzeuge sind somit laut CNG-Club e. V. unter Klima-, Umwelt- und Kostenaspekten absolut die Perlen im Fahrzeugangebot.
Höchste Maßstäbe an grüne Qualität
Wer sein BioCNG-Auto hegt und pflegt und gegebenenfalls kritische Karosseriebereiche nochmals konservieren lässt, braucht sich keine Sorgen machen, dass es nicht durchhält. Überhaupt sind gebrauchte BioCNG-Fahrzeuge wertstabil, stellt der Club klar. Beispielsweise konnten diese laut AutoScout24 im Gegensatz zu anderen Antriebsarten im Juli gegenüber dem Vormonat sogar eine Wertsteigerung von mehr als einem Prozent verzeichnen. „BioCNG-Fahrzeuge sind eine stabile Wertanlage. Daher sollten auch künftig höchste Maßstäbe in Sachen Pflege an diese Fahrzeuge zur Aufrechterhaltung grüner Qualität gelegt werden“, rät Juliane Gött, Vorstandsvorsitzende des CNG-Club e. V.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.