Wirtschaftstag der Volksbank
Im Zeichen der künstlichen Intelligenz
Am vergangenen Donnerstag fand der 44. Wirtschaftstag der Volksbank Lüneburger Heide eG in der Burg Seevetal statt. Vorstandssprecher Ulrich Stock und sein Vorstandskollege Gerd-Ulrich Cohrs begrüßten an diesem Abend rund 300 geladene Gäste, darunter Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter der Bank. Moderatorin Antje Diller-Wolff aus Soltau führte durch das Programm zum Thema künstliche Intelligenz (KI).
Einblicke in die Welt der KI
Mit Dr. Vanessa Just, Geschäftsführerin der juS.TECH AG, und Prof. Dr. Ricardo Usbeck, Leuphana Universität Lüneburg, gaben zwei Experten auf diesem Gebiet interessante Einblicke in die Welt der KI. Gleichzeitig beleuchteten sie anschaulich die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Dr. Vanessa Just eröffnete ihren Impulsvortrag mit einem Überblick über die rasante Entwicklung von KI-Technologien: „Künstliche Intelligenz verändert nicht nur einzelne Branchen, sondern die gesamte Wirtschaftswelt.“ Sie erläuterte, wie Unternehmen KI zur Effizienzsteigerung nutzen und welche Rolle eine nachhaltige digitale Transformation dabei spielt.
Prof. Dr. Ricardo Usbeck konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die Erklärbarkeit von KI und deren Bedeutung für Forschung und Anwendung.
Große Datenmengen verarbeiten
Besonders anschaulich zeigte er anhand von Beispielen, wie KI in der Lage ist, große Datenmengen in kürzester Zeit zu analysieren und daraus nützliche Erkenntnisse zu gewinnen. „Wir verfügen heute über Technologien, die es beispielsweise ermöglichen, komplexe Lieferketten in Echtzeit zu überwachen und Krisen frühzeitig zu erkennen“, so Usbeck mit Blick auf seine aktuellen Forschungsprojekte.
In dem abschließenden Podiumsgespräch beantworteten die Referenten gemeinsam mit Ulrich Stock einige der zahlreichen Fragen, die das Publikum interaktiv per App stellen konnte. Die Themen reichten dabei von konkreten KI-Anwendungsfällen in der Bank über ethische Fragen bis hin zu Daten- und Umweltschutz.
KI ist ein wichtiger Baustein
Ulrich Stock fasst an diesem Abend zusammen: „KI ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unserer Bank. Wir sehen sie als Mittel, um unseren Mitgliedern und Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Denn durch effizientere Prozesse verbessern wir unseren Service, verkürzen Wartezeiten und können noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen – ohne dabei den menschlichen Aspekt aus den Augen zu verlieren.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.