Sparkasse Harburg-Buxtehude
Planspiel Börse 2023 startet am 4. Oktober
Europas größtes Börsenplanspiel geht in die nächste Runde und die Sparkasse Harburg-Buxtehude macht''s möglich. Am Mittwoch, 4. Oktober, startet das Planspiel Börse 2023, ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg und Buxtehude registrieren. Am 31. Januar 2024 werden die Sieger gekürt.
Siebzehn Wochen lang können die Teilnehmenden mit dem Planspiel Börse risikolos die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenlernen – und das im Unterricht, auf dem Schulhof oder in der Freizeit. Das eröffnete Depot ist mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro bestückt. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Doch nicht nur der Depotgesamtwert entscheidet, sondern auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen.
Verantwortungsvoll mit Geld umgehen
„Das Planspiel Börse hat zum Ziel, die Teilnehmenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Deshalb liegt ein Schwerpunkt erneut auch auf nachhaltigen Geldanlagen“, erklärt Marcel Corsi, Regionalleiter Hamburg Süd der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Dafür stehen im Planspiel Börse speziell gekennzeichnete Wertpapiere aus einem Nachhaltigkeitsindex zum Handeln zur Verfügung. Zusätzlich zur Depotgesamtwertung gibt es eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking.
Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 400 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren am Planspiel Börse der Sparkasse Harburg-Buxtehude teil. Auch waren alle Schulformen dabei: Gymnasien, Realschulen, Stadtteilschulen, Integrierte Gesamtschulen und Berufsbildende Schulen. „Das Planspiel Börse ist für alle Schulformen interessant und geeignet. Weil die Teilnehmenden Wirtschaftsthemen auf spielerische Art erkunden können und einen Einblick in die Funktionsweisen des Wertpapiermarkts erhalten. Sie üben Kompetenzen im Umgang mit Geld ein, bekommen Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit und erfahren, warum es sich durchaus lohnt, auf eine nachhaltige Geldanlage zu setzen“, sagt Marcel Corsi. Das Planspiel Börse eigne sich daher für Schulen sehr gut als praxisorientierter Teil beispielsweise im Wirtschafts- und Politikunterricht.
Attraktive Geldpreise
Was die Teilnahme am Planspiel Börse außerdem attraktiv macht: für die Siegerteams und -schulen gibt es wieder attraktive Geldpreise im Gesamtwert von mehr als 2.500 Euro zu gewinnen. Die bundesweit besten Schüler- und Studententeams in der Depotgesamtwertung sowie in der Nachhaltigkeitswertung werden zur exklusiven Planspiel-Börse-Gala mit mehrtägigem Rahmenprogramm eingeladen.
Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos, Spielstart ist am 4. Oktober 2023. Interessierte Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler erhalten weitere Informationen in ihrem Beratungscenter vor Ort, direkt beim Schulservice der Sparkasse Harburg-Buxtehude (Thorsten Sundermann, Telefon: 040 76691-2036) oder unter www.planspiel-boerse.de.
Das Planspiel Börse
Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich im Herbst statt. Es wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.