Das ideale Fahrrad
Welche Details müssen beim Kauf beachtet werden?

Für jeden Einsatzbereich gibt es das passende Fahrrad. Für rasante Fahrten im Gelände sind Mountainbikes mit ihrer besonderen Konstruktion geeignet | Foto: Danny Bor
  • Für jeden Einsatzbereich gibt es das passende Fahrrad. Für rasante Fahrten im Gelände sind Mountainbikes mit ihrer besonderen Konstruktion geeignet
  • Foto: Danny Bor
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Wer noch nicht genau weiß, welches Bike für seine Bedürfnisse und Anforderungen das richtige ist oder worauf er bei der Wahl des zukünftigen Fahrrads achten muss, sollte sich zunächst Gedanken machen, für welche Zwecke er sein neues Gefährt nutzen möchte. Es gibt sehr viele verschiedene Fahrradtypen, die wiederum auch über einen elektrischen Antrieb verfügen. Am besten ist es daher, mit dem individuellen Merkzettel einen qualifizierten Fahrradhändler in der Region aufzusuchen. Er informiert über die verschiedenen Fahrradtypen und gibt zudem nützliche Entscheidungskriterien, die bei der Suche nach dem passenden Fahrrad helfen. Eine Probefahrt gehört zur Beratung. Wichtig ist auch, dass der Fahrradhändler seinen Standort in der näheren Umgebung hat, sodass er bei Problemen mit dem Fahrrad auf kurzem Weg aufgesucht werden kann.

Die wichtigsten Entscheidungskriterien:

• Je nach Einsatzzweck ist zwischen verschiedenen Fahrradtypen zu unterscheiden. Während City- und Trekking-Bikes praktisch für den regelmäßigen, innerstädtischen Gebrauch sind, eignen sich Mountainbikes für Downhill-Strecken und Ausflüge in die Natur.
• Bei der Wahl des neuen Fahrrads sollte vor allem auf die jeweiligen Ausstattungsmerkmale wie Rahmenmaterial, Gangschaltung, Federung, Art der Bremse oder Reifengröße achten.
• Nicht jedes Fahrrad ist beim Erwerb bereits verkehrstauglich. Das sollte unbedingt bei der Auswahl beachtet werden. Alternativ kann zusätzlich das für die Verkehrstauglichkeit notwendige Fahrradzubehör gekauft werden.

E-Bikes sind beliebt

Besonders beliebt sind derzeit E-Bikes. Charakteristisch für E-Bikes ist die elektrischer Antriebsunterstützung. Auch hier finden sich viele verschiedene Ausführungen, ob als E-Bike-Cityrad, E-Mountainbike oder E-Bike Klapprad.

Für die Auswahl des Fahrrads gilt es, viele verschiedene Kriterien zu beachten: Welche Reifengröße ist die richtige? Auf welche Bremsen sollte gesetzt werden? Aus welchem Material soll das Rahmengestell gefertigt sein? Und wie hoch soll die Anzahl der Schaltgänge sein? Je nach Fahrradtyp gilt es, verschiedene Aspekte zu bedenken. So ist beispielsweise die Frage nach der richtigen Federung bei einem Rennrad nicht relevant, während es bei einem Mountainbike ein essentielles Ausstattungsmerkmal ist und entsprechend berücksichtigt werden muss.

Der Fachhandel in der Region

Der Fachberater des regionalen Fahrradhändlers informiert und berät gern ausführlich. Auf keinen Fall sollte ein Fahrrad im Internet bestellt werden. Denn nur mit einer ausführlichen Probefahrt, der kompetenten Beratung und dem Servicepartner in der Nähe ist das sichere Fahrradfahren gewährleistet.

Die Radtypen:

Das BMX-Rad: BMX-Räder zählen unter Fahrrädern zu den exotischen Fahrrad-Modellen und werden vor allem für waghalsige Stunts und stylische Tricks genutzt. Obwohl es ein Sattel gibt, werden BMX-Fahrräder nahezu ausschließlich im Stehen gefahren.

Das Rennrad: Rennräder sind für die sportliche Nutzung sowie für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Ein wesentliches Merkmal von Rennrädern ist das geringe Gesamtgewicht, welches durch die Verwendung von Materialien wie Aluminium und Carbon zustande kommt.

Das Gravel Bike: Gravel Bikes (auch Allroad Bikes) sind klassische Allrounder. Auf den ersten Blick ähneln sie Rennrädern, jedoch haben sie eine komfortablere Sitzposition, mehr Reifenprofil und der Lenker verfügt über eine besondere Krümmung.

Das Mountainbike:  Mountainbikes sind speziell für rasante Fahrten im Gelände und entsprechend enorme Belastungen konzipiert. Sie verfügen in der Regel mindestens über eine gefederte Gabel, die für mehr Stabilität und Komfort sorgt.

Das City-Bike: Die City Bikes können verschiedene Rahmenformen haben. Sie sind aber allesamt für die Nutzung im Straßenverkehr ausgelegt und sind dementsprechend auch verkehrstauglich ausgestattet.

Das Trekkingrad:  Trekkingräder unterscheiden sich nur minimal vom City Bike. Sie sind jedoch tendenziell geländetauglicher, sodass ihr Anwendungsbereich nicht nur für den Einsatz auf Asphalt begrenzt ist.

Das Kinderrad: Kinderfahrräder gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen: als Mountainbike (MTB) oder City Bike, mit oder ohne Stützräder, in knalligen Farben und Mustern oder eher schlicht gehalten. Jedoch steht die Sicherheit immer an erster Stelle, weswegen die Modelle sehr verkehrssicher ausgestattet sind.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.