Fahrtest - Elektromobilität
WOCHENBLATT fuhr den neuen TOYOTA bZ4X

Fahrzeugübergabe zur Probefahrt (v.li.):WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase vor dem Toyota bZ4X  | Foto: S+K
6Bilder
  • Fahrzeugübergabe zur Probefahrt (v.li.):WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase vor dem Toyota bZ4X
  • Foto: S+K
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Die Elektromobilität ist momentan überall im Gespräch. Die Bandbreite an E-Fahrzeugen wächst stetig. Toyota begann so frühzeitig wie kein andere Hersteller, auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge zu setzen. Bereits 1997 startete der Hersteller mit dem Prius den ersten Vollhybrid. Ein legendäres Fahrzeug, das seine Zuverlässigkeit und Effizienz in vielen Tests unter Beweis stellte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Toyota mit dem neuen Toyota bZ4X das erste ausschließlich als reines Elektro- Modell entwickelte SUV der Japaner offeriert. WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase, der bereits den Prius Probe fuhr, testete das Fahrzeug.

Eine schöne Silhouette

Bereits die Ansicht des Fahrzeugs fasziniert. Das 4,69 Meter lange SUV bietet trotz seiner schlanken Silhouette einer Familie viel Platz. Dank kurzer Überhänge und eines langen Radstands von 2,85 Metern verfügt der Toyota bZ4X über einen geräumigen Innenraum. Fünf Personen können komfortabel reisen. Auf der Rücksitzbank gibt es auch für größere Personen ausreichend Knieraum. Der Fahrer sitzt sehr angenehm,
hat einen hervorragenden Überblick über ein klar strukturiertes und modern eingerichtetes Interieur. Zu diesem gehört ein 12,3 Zoll großer Touchscreen. Unter diesem befinden sich wenige Tasten, die sehr gut intuitiv bedienbar sind - ebenso wie die Funktionen des Touchscreens.

Hochwertige Verarbeitung

Hat man Platz genommen auf dem Fahrersitz, fällt sofort die sehr hochwertige Verarbeitung auf. Weiche Webstoffe für das Armaturenbrett und satinierte Zierelemente vermitteln dieses angenehme Gefühl. Los geht die Fahrt. Der Frontantriebler hat einen E-Motor an der Vorderachse und eine Leistung von 204 PS (150 kW). Wer den Allradler wählt, hat zwei 80 kW starke E-Maschinen (Systemleistung 218 PS/160 kW). Der
Toyota bZ4X tritt bereits als Frontantriebler vehement an, beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. In der Stadt lässt sich der Toyota wendig fahren. Modernste Sicherheitssysteme sind serienmäßig an Bord.

Assistenz-Systeme

Unter dem T-Mate offeriert das Toyota Safety-Sense-System nochmals umfassendere Service- und Assistenzfunktionen. So gehört zu T-Mate auch ein elektronischer Helfer, der beim Linksabbiegen neben entgegenkommenden Fahrzeugen jetzt auch Fußgänger und Radfahrer erkennt. Dieses System erwies sich bei der Testfahrt als sehr hilfreich. Bei der Überlandfahrt zeigte sich der Toyota bZ4X in seinem Element. Der Frontantrieb und das hervorragende Fahrwerk in Verbindung mit dem dickeren Akustik-Glas lässt keine Fahrgeräusche in den Innenraum gelangen lassen.

Nun zu Reichweite und Verbrauch:
Auf unserer Testfahrt bei sommerlichen Temperaturen verbrauchte der bZ4X 16-17 kWh/100 km, was einer realistischen Reichweite von ca. 400-450km entspricht – völlig ausreichend für die allermeisten Fahrprofile. Der Toyota bZ4X ist für das AC-Laden mit elf kW und das Schnellladen (DC) mit bis zu 150 kW ausgerüstet. Toller Service: In Verbindung mit der MyTApp bietet das Multimediasystem dem Fahrer viele vernetzte Dienste an, Europaweit stehen rund 500.000 Ladepunkte zur Verfügung. Per App lassen sich freie Ladesäulen in der Nähe finden. Funktioniert übrigens sehr gut!

Fazit: Der Toyota bZ4X ist ein faszinierendes Elektrofahrzeug. Es lässt sich hervorragend fahren, ist sehr komfortabel. Das Fahrzeug ist für alle Zwecke alltagstauglich. Auch als Dienstwagen eignet sich der bZ4X dank 0,25% Versteuerung hervorragend. Wichtig für Gewerbekunden: Hier läuft die BAFA-Förderung für E Autos schon am 31. August 2023 aus. Der Toyota ist kurzfristig verfügbar. Ein echter Tipp!

Technische Daten:
Erhältlich als Frontantriebler mit 150 kW/204 PS und als Allradler mit 160 kW/218 PS. Die Reichweite liegt laut WLTP für das erste Modell bei 513 Kilometern, beim Allradler bei 461 Kilometern. Der Verbrauch des Fronttrieblers liegt bei 14,4 kW/100 km, beim Allradler bei 16,2 kW/100 km. Höchstgeschwindigkeit bei beiden Modellen: 160 km/h, Kofferraum: 452 Liter, Akkukapazität: 71,4 kWh, Preis: ab 47.490 Euro

Mehr Informationen über den Toyota in den Autohäusern:
Autohaus S+K Toyota
Buchholz

Hanomagstraße 18
21244 Buchholz
Telefon:
04186-88810

Autohaus S+K Toyota
Neu Wulmstorf
Liliencronstraße 17
21629 Neu Wulmstorf
Telefon: 040-7001500

Autohaus S&K Toyota
Stade

Altländer Straße 42
21680 Stade
Tel. 04141-95430
Internet für alle Standorte:
www.autohaus-suk.de

Weitere Standorte des Autohauses S+K in Lüneburg und Harburg.

Internet für alle Standorte:
www.autohaus-suk.de

Autohaus Böger Toyota
Löhnfeld 3
21423 Winsen
Telefon: 04171-607720
E-Mail:
kontakt@autohaus-boeger.de
Internet:
www.autohaus-boeger.de

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.