Am 1. April geht's los / Vorteile auch für Anbieter
Altes Land: Neustart der Tourist-Infos zu Ostern

Das Team der Tourist-Info mit Paulina Stockschläder (vorne v.li.), Sandra Kahl und Catharina Wenzel mit 
Samtgemeinde-Bürgermeister Michael Gosch (l.) und 
Bürgermeister Matthias Riel        | Foto: Brendt/SG Lühe
  • Das Team der Tourist-Info mit Paulina Stockschläder (vorne v.li.), Sandra Kahl und Catharina Wenzel mit
    Samtgemeinde-Bürgermeister Michael Gosch (l.) und
    Bürgermeister Matthias Riel
  • Foto: Brendt/SG Lühe
  • hochgeladen von Susanne Laudien

sla. Altes Land. Pünktlich zu den Osterfeiertagen öffnen die Tourist-Infos in Jork und Grünendeich ihre Türen. Nach Auflösung des Tourismusvereins Altes Land (das WOCHENBLATT berichtete) ging im Januar die Aufgabe der Tourismusförderung an die Gemeinde Jork und die Samtgemeinde Lühe über. Seitdem wurde intensiv an der Übertragung gearbeitet.
„Von den Organisationsstrukturen über das Rechnungswesen und das Kassensystem bis hin zur IT-Infrastruktur und der Ausstattung der Tourist-Infos - nahezu alles musste neu aufgebaut oder geändert werden“, erklärt Sandra Kahl, Büroleitung der neuen Tourist-Info Altes Land mit den beiden Standorten in Grünendeich und in Jork. Auch rechtliche Rahmenbedingungen mussten unter anderem neu geschaffen werden, erklärt Michael Gosch (CDU), Bürgermeister der Samtgemeinde Lühe.
„Nach gut drei intensiven Vorbereitungsmonaten haben wir nun den Punkt erreicht, an dem wir die beiden Tourist-Informationen zur selben Zeit öffnen können. Das war uns angesichts der über Ostern zu erwartenden Gäste ein sehr wichtiges Anliegen“, betont Matthias Riel, Bürgermeister der Gemeinde Jork.
Durch die Neuregelung haben nicht nur Touristen und Ausflügler im Alten Land Vorteile. Auch heimische Anbieter können nun bei Vermarktung und Vermittlung ihrer touristischen Angebote profitieren, was vorher ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten war: Alle Vermieter von Ferienunterkünften können am regionsübergreifenden Buchungssystem teilnehmen. Die Unterkünfte werden sowohl auf www.tourismus-altesland.de als auch auf der Seites des landkreisweiten Tourismusverbandes (www.urlaubsregion-altesland.de), der Hansestädte Buxtehude und Stade angeboten - sowie auf Wunsch auch auf weiteren Kanälen wie etwa booking.com.
Teile von Pauschalangeboten und Gästeführungen, etwa von Obsthöfen und touristischen Transportdienstleistern, können ebenfalls angeboten werden. Und auch Anbieter von touristischen Veranstaltungen haben die Möglichkeit, ihr Angebot zu vermarkten. Hierzu wird um schriftliche Informationen zur Veranstaltung an die Tourist-Info gebeten.
• Ab dem 1. April werden die Tourist-Infos in der Saison montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 14 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 15 Uhr offenstehen. Das Team der Tourist-Info ist dann persönlich und telefonisch sowie per E-Mail auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar. Standort Grünendeich: Kirchenstieg 30 in 21720 Grünendeich; Standort Jork: Osterjork 10 in 21635 Jork, ( 04162/914755, E-Mail: info@tourismus-altesland.de.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.