Studium abgebrochen? Ausbildung beginnen!

Oft lässt sich die Lehrzeit sogar verkürzen

(sb/bmbf). Jedes Jahr brechen mehr als 100.000 junge Menschen in Deutschland ihr Studium ab. Genau ihnen möchte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) berufliche Perspektiven geben – mit der neuen Initiative „Mit Praxis zum Erfolg“. Denn wem das wissenschaftliche Arbeiten an einer Hochschule nicht liegt, kann seine berufliche Erfüllung in einer dualen Ausbildung finden.
Das Gute daran: Wer bereits einige Semester an einer Hochschule studiert hat, kann oft eine verkürzte Ausbildung machen. So geschehen in Berlin. Dort haben im Februar Studienabbrecher aus betriebswirtschaftlichen Fächern eine verkürzte Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert. Das gleiche gilt für Informatikstudierende, die sich zum Fachinformatiker Systemintegration haben ausbilden lassen. Wer sein Studium erst spät abbricht, kann häufig direkt eine Weiterbildungsprüfung auf Meister-Niveau machen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.