"Ein astreiner Typ"
Die Krautsander Musik-Legende Peter Buhmann verstorben
![Barbara und Peter Buhmann | Foto: tp](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2022/04/22/6/491286_L.jpg?1650610370)
- Barbara und Peter Buhmann
- Foto: tp
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Ig. Krautsand. „Als Musiker absolut professionell und menschlich ein astreiner Typ“: Das ist die Meinung vieler Musiker aus der hiesigen Rockszene, die geschockt und traurig sind vom Tod eines herausragenden Gitarristen. Die Musikgemeinde muss Abschied nehmen von Peter Buhmann (79). Der „Altrocker“, wie er sich immer selbst bezeichnete, verstarb Mitte März an den Folgen einer langen schweren Krankheit. Er hatte gehofft, dass er stärker sei als der Krebs, und er hatte auch noch viel vor. Aber die Krankheit war stärker, bot ihm keine Chance.
Der Gitarrist von der Elbinsel Krautsand prägte mit seiner Frau Barbara mehr als ein halbes Jahrhundert die Amateur-Musikszene des Landkreises Stade. Aus Alters- und Gesundheitsgründen beendeten die Vollblutmusiker mit einem umjubelten Abschlusskonzert im Frühjahr 2016 ihre Künstlerkarriere. Auf der Bühne standen an diesem Abend Gruppen, mit denen es das Krautsander Ehepaar in den letzten Jahrzehnten musikalisch zu tun hatte.
Buhmann, von Beruf Kapitän, startete seine Gitarristen-Laufbahn in einer Tanzband in seiner Heimatstadt Hamburg. Barbara Buhmann, Ex-Sozialbetreuerin im Seemannsclub Oase in Stade-Bützfleth, singt seit ihrer Kindheit. Mit der ersten selbstgegründeten Band, den "Allrounds", hatte das Duo Buhmann 1967 das gemeinsames Bühnen-Debüt. In Drochtersen folgten weitere Bands: "Stoorm", "No Face" und schließlich "Discovery". Fest steht: Peter Buhmann hat die Musikszene im Landkreis bereichert und wird unvergessen bleiben. Und Barbara will, das hat sie Peter versprochen, ab und zu mal wieder auf der Bühne stehen.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.