Ein fleißiger Vorstand
Heimathof Hüll hat viel vor

Engaiert: der Hüller Vorstand mit der Vorsitzenden Antje Funck (4. v. re.)  | Foto: ig
  • Engaiert: der Hüller Vorstand mit der Vorsitzenden Antje Funck (4. v. re.)
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

Dieser Verein ist gut aufgestellt: Die Finanzen stimmen. Das Programm lockte im vergangenen Jahr hunderte Besucher an. „Und die Vorstandsarbeit macht Spaß“, sagt Antje Funck. Die Hüllerin ist die Vorsitzende des Heimatvereins Hüll und freute sich am vergangenen Wochenende über viele Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus gekommen waren.

Das Jahr 2024 sei gut verlaufen., berichtete die Vereins-Chefin.  „Wir haben an vielen Veranstaltungen teilgenommen und auch jede Menge selbst organisiert oder begleiget – darunter die Kulturwoche, das Helferfest, die Aktion Ferienspaß, das Backfest und das Grünkohlessen.“ Fleißig will der Vorstand auch in diesem Jahr sein. Reparaturmaßnahmen – dafür gibt es Fördermittel – am Heimathof und ein Tag der offenen Tür stehen an.

Der Verein wurde 1980 gegründet. Der Grundsatz lautet „Bewahren und Erhalten“. Dazu gehören Pflege der plattdeutschen Sprache und Vorführungen alter Wirtschafts- und Lebensformen. „Dies alles setzen wir mit vielen ehrenamtlichen Helfern um“, so Funck. Das ehrenamtliche Engagement stellt auch Dirk Ludewig, stellvertretrender Bürgermeister, heraus. Was hier vom Vorstand und den Mitgliedern geleistet wird, sei einmalig und verdiene Respekt. Die Gemeinde werde auch weiterhin den Verein unterstützen.

Mittelpunkt der Anlage ist die um 1890 erbaute kleinbäuerliche Hofanlage mit Hauptgebäude und Scheune. Zusammen mit den Nebengebäuden (Geräteschuppen, Wagenremise und dem Backhaus), dem alten Baumbestand und die angrenzenden Ländereien „ergibt sich ein authentisches Dokument von Wohnen und Arbeiten eines Moorbauern in alter Zeit“, heißt es in der Chronik des Heimathofes.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r