In Erinnerung gebracht
Gelungene Sternfahrt nach Hüll mit vielen Radfahrern

Günther Andreas berichtet auf dem Heimathof über die Geschichte des Fahrradweges  | Foto: ig
  • Günther Andreas berichtet auf dem Heimathof über die Geschichte des Fahrradweges
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

ig. Hüll. Der Himmelpfortener Bürgermeister Bernd Reimers und sein Drochterser Kollege Mike Eckhoff rühmten die gute Kooperation zwischen den beiden Kommunen und belegten diese Aussage mit der konstruktiven Zusammenarbeit „In Sachen Postbüddelpadd“. Und der Hüller Günther Andreas blickte auf das Jahr 2011 zurück, als die offizielle Eröffnung nach vielen Vorarbeiten erfolgte. Andreas und die Rathaus-Chefs waren am vergangenen Sonntag Teilnehmer einer besonderen Veranstaltung auf dem Hüller Heimathof. Dort gab es ein Kinderfest, schwungvolle Musik vom Plattenteller sowie Kaffee, Kuchen und Bratwurst.

Im Mittelpunkt stand die Wiederbelebung des Verbindungsweges zwischen Großenwörden bei Himmelpforten und Hüll bei Drochtersen. Älteren Einwohnern der beiden Gemeinden ist der Pfad noch als „Postbüddelpadd“ bekannt. „Die wunderbare Route, die ein wenig in Vergessenheit geraten ist, soll mit unserer Veranstaltung neu belebt werden“, betonten die Bürgermeister. Das klappte. Eckhoff führte bei der Sternfahrt mehr als 40 Radfahrer an, die sich von Drochtersen auf den Weg nach Hüll machten. Reimers folgten rund 30 eifrige Pedaltreter. „Wir haben die Nase vorn“, schmunzelte Eckhoff.

2011 hatten viele fleißige Helfer Geräte und Arbeitskraft bereitgestellt, um den Weg wiederherzustellen. Den Ratsherren aus Drochtersen und Großenwörden war damals wichtig, die beiden Nachbarorte so zu verbinden, dass die Strecke mit dem Fahrrad abseits der vielbefahrenen Großenwördener Straße (L 113) passiert werden kann.

Zusätzlich erhielten die Besucher Informationen über das Projekt „Streuobstwiesen" von der Initiative "... fair geht vor!" und BUND in der Gemeinde Drochtersen. Gleich gegenüber dem Heimathof entsteht in Kürze eine große Obstwiese, für die noch Baum-Taufpaten gesucht werden. Infos unter Tel. 0171 – 5422390.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.