Ex-HSV-Profi bei D/A
Matti Steinmann spielt für Kehdingen
Was für ein Coup: Für den Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel geht mit Matti Steinmann in der neuen Saison ein ehemaliger HSV-Profi auf Torejagd. „Eine Top-Verstärkung“, so der Originalton von Sportdirektor Sören Behrmann, und eine „Super-Geschichte“ für D/A. Der 28-Jährige erhielt 2014 einen Profivertrag beim Hamburger SV, gab sein Bundesligadebüt im selben Jahr gegen Rekordmeister FC Bayern München, wurde 2015 an den Drittligisten Chemnitzer FC ausgeliehen und kehrte 2017 nach einem Jahr beim Drittligisten Mainz 05 II zum HSV zurück. 2019 wechselte er kurzfristig in die erste dänische Liga, spielte anschließend ein Jahr in der ersten australischen Liga. Die weiteren Stationen: 2020 erste indische Liga und von 2021 bis Dezember 2022 nochmals in der australischen A-League für Brisbane Roar. Steinmann war von der U15 bis U20 auch Juniorennationalspieler, nahm 2015 an der U20-Weltmeisterschaft teil.
Warum der Wechsel?
Jetzt der Wechsel zu den Kehdingern. Warum, erläutert Behrmann: „Weil Steinmann seit seiner Zeit beim HSV befreundet mit D/A-Spieler Sebastian Haut ist.“ Die beiden Fußballer seien gute Kumpel. Den Kontakt stellte Haut her. Behrmann: „Die beiden wollen nochmal zusammen kicken. Wir sind von ihm vollends überzeugt.“
Inzwischen hat D/A mit der Saison-Vorbereitung begonnen. In der vergangenen Woche fand ein Trainingslager in Lühe statt, ein weiteres folgt demnächst auf der Elbinsel Krautsand. Das erste Testspiel gewannen die Kehdinger gegen den Landesliga-Aufsteiger FC Worpswede locker mit 10:1. Weitere Testspiele: Puma-Cup in Lohne am 1. Juli, in Verden gegen Bundesligist Werder Bremen am 9. Juli, gegen Hansa Rostock II in Steinkirchen am 12. Juli, gegen Borussia Mönchengladbach II am 16. Juli in Barsinghausen und gegen Paderborn II am 22. Juli in Drochtersen.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.