Kürzere Wege für noch schnellere Hilfe
Gemeinde Tespe bekam neue Defibrillatoren
![Neben der Infotafel an der "Alten Schule" in Bütlingen wurde einer der Defibrillatoren installiert | Foto: Gemeinde Tespe](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/01/19/3/418063_L.jpg?1611060136)
- Neben der Infotafel an der "Alten Schule" in Bütlingen wurde einer der Defibrillatoren installiert
- Foto: Gemeinde Tespe
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
ce. Tespe. Überlebenswichtiges Engagement zeigten kürzlich Gewerbetreibende aus dem Raum Tespe: Als Sponsoren ermöglichten sie, dass die Gemeinde neue Defibrillatoren anschaffen konnte. Die medizinischen Geräte, die bei Herzrhythmusstörungen oder -stillstand eingesetzt werden, sind an der "Alten Schule" in Bütlingen und am Avendorfer Feuerwehrhaus zu finden. "Sie sind rund um die Uhr frei zugängig, selbsterklärend und von jedermann ohne Vorkenntnisse handhabbar", so Bürgermeister Michael Cramm. Ein weiterer Defibrillator befindet sich nach wie vor in Tespe im Raum der Sparkasse neben der "Wir leben"-Apotheke.
"Falls es nötig ist, bei einem Herzstillstand tätig werden zu müssen, haben sich die Wege, um Hilfe leisten zu können, immens verkürzt", freut sich Cramm über die Ausstattung aller drei Orte der Gemeinde mit den Geräten. Zudem bedankt er sich bei den Geschäftsleuten für deren Unterstützung.
"Es wird zu gegebener Zeit eine offizielle Übergabe erfolgen, zu der natürlich alle Beteiligten schon jetzt herzlich eingeladen sind", kündigt das Gemeindeoberhaupt an. "Auch ist beabsichtigt, eine Einweisung in den Umgang mit den Defibrillatoren inklusive 'Erste-Hilfe-Auffrischung' zu organisieren, wenn die Umstände in Bezug auf COVID-19 dies wieder zulassen."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.