Optimale Versorgung bei Ganztagsbetreuung
Mensa-Neubau der Ernst-Reinstorf-Oberschule in Marschacht eröffnet

Bei der Mensa-Einweihung (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth, Martina Schwemer (Vertriebsleitung Alsterfood), Schulleiter Klaus Bodendieck, Alireza Solati (Objektleiter Alsterfood), didaktische Leiterin Stefanie Bolinski, Konrektor Eberhard Frank, Hajek Amadeus (Geschäftsführer Alsterfood), Schulhausmeister Michael Drewes und Andrea Götzel vom Schulverein | Foto: Martina Albers
  • Bei der Mensa-Einweihung (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth, Martina Schwemer (Vertriebsleitung Alsterfood), Schulleiter Klaus Bodendieck, Alireza Solati (Objektleiter Alsterfood), didaktische Leiterin Stefanie Bolinski, Konrektor Eberhard Frank, Hajek Amadeus (Geschäftsführer Alsterfood), Schulhausmeister Michael Drewes und Andrea Götzel vom Schulverein
  • Foto: Martina Albers
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Marschacht. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde jetzt die neue Mensa der Ernst-Reinstorf-Oberschule in Marschacht eröffnet. "Wenn zeitgleich die Schließung von Restaurants aufgrund der Corona-Pandemie erforderlich ist und eine Schulmensa eröffnet wird, gestaltet sich das nicht leicht“, räumte Schulleiter Klaus Bodendieck bei seiner Begrüßung ein. Zu den anwesenden Gästen gehörten unter anderem Samtgemeinde-Bürgermeister Rolf Roth und Vertreter der Cateringfirma Alsterfood, die die Mensa beliefern.
Es halten sich Corona-bedingt jeweils nur zwei Klassenstufen in der Mensa auf, zwei weitere sogenannte Kohorten essen räumlich getrennt in der Pausenhalle.
Die Mensa wurde in Containerbauweise errichtet und bietet wegen der Corona-Abstandsregeln auf 70 Quadratmetern vorerst nur 44 Sitzplätze für Schüler. Nach der Corona-Zeit stehen weitere Plätze zur Verfügung. Die Mensa ist an vier Tagen der Woche geöffnet. Es gibt jeweils zwei Mittagessen (davon eines vegetarisch) und ein Dessert. Wer nicht am Essen teilnimmt, hat mittels einer Guthaben-Checkkarte die Möglichkeit, beispielsweise belegte Brötchen zu kaufen.
Mit der Inbetriebnahme der Mensa ist die bisherige Lücke bei der Versorgung der Oberschüler im Zuge der Ganztagsbetreuung geschlossen, denn die Samtgemeinde bietet an ihren Grundschulen bereits eine Ganztagsbetreuung inklusive Mittagstisch an. "Ich bedanke mich besonders beim Landkreis Harburg als Schulträger für die Unterstützung“, erklärte die didaktische Leiterin Stefanie Bolinski, die das Ganztagsangebot an der Ernst-Reinstorf-Schule federführend organisiert. Ein weiterer Dank ging an den örtlichen Jugendtreff "Deichhaus“ und die Lebenshilfe Lüneburg. Beide Einrichtungen hatten sich in der Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Mensa bei der Versorgung der Ganztagsbetreuung stark engagiert.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.