Bootsclub Drage bat zur Regatta
Yacht "Fiete" holte den Reggatta-Sieg
Eine vereinsinterne Regatta auf der Elbe veranstaltete jetzt der Bootsclub Drage (BCD) nach zweijähriger Corona-bedingter Pause. Eingeladen hatte der Wettfahrtleiter Max Willimzik.
Elf Segelyachten aus dem BCD gingen an den Start und kämpften bei anfangs flauem, später stärkerem Wind um die beste Position. Gestartet wurde in Elbstorf in Höhe des Vereinshafens, dann ging es stromabwärts bis Laßrönne und wieder zurück nach Elbstorf. Begleitet wurde die Wettfahrt von einem Boot der DLRG Elbmarsch, dem Begleitboot "Eddy 4" mit den BCDlern Thomas Riechert und Julia Eggers sowie dem Zielboot "Schlauchi" mit den Clubmitgliedern Uwe Ebert, Kai Grote und Peter Lawson.
Als Sieger ging nach einer Stunde und 45 Minuten die Segelyacht "Fiete" mit Skipper Joachim Eggers und Vorschoter Georg Schmithüsen durchs Ziel. Zweitplatzierte wurde die Yacht "Papillion" mit Helmut Block, Bernd Grote und Eberhard Frank nach einer Stunde und 47 Minuten. Nach einer Stunden und 48 Minuten folgte auf dem dritten Platz die Yacht "Jibi" mit Jannes Lühr und Martin Willimzik.
Für die nächste Wettfahrt wünscht sich Regattaleiter Max Willimzik wieder mehr Wind. Ansonsten - so der einhellige Tenor aller Beteiligten - waren die Bedingungen nahezu ideal.
Anderntags traf sich die aktive BCD-Optigruppe mit den Jüngsten des Vereins und übte mit zehn Booten das Segeln im geschützten Hafen in Elbstorf. Wer Interesse am Jugendsegeln hat, kann sich bei Jugendwart Jannes Lühr oder dem Vorstand melden. Weitere Infos und alle Kontaktdaten unter www.bc-drage.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.