Der "Fredenhoff" wird zum Festplatz
Dorffest der Fredenbecker Vereine hat wieder viel zu bieten

Für Kinder dreht sich auf dem "Fredenhoff" u.a. ein buntes Karussell | Foto: sb
7Bilder
  • Für Kinder dreht sich auf dem "Fredenhoff" u.a. ein buntes Karussell
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der "Fredenhoff" in Fredenbeck (Hauptstraße 54) wird am Sonntag, 4. Juni, wieder zum Festplatz, wenn der Fredenbecker Heimatverein und der Förderverein De olen Hüüs zum beliebten Dorffest einladen. Gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen und Institutionen haben die Ehrenamtlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Stockbrot backen und heimische Tiere entdecken

Los geht das bunte Treiben um 11 Uhr. Zur Unterhaltung der Gäste gibt es ein vielseitiges Bühnen- und Aktionsprogramm unter der Leitung von Wolfgang Weh, Mitglied des Heimatvereins-Vorstands (s. Kasten). Bis 17 Uhr gibt es dann auf dem "Fredenhoff" mit seiner Außenanlage, Scheune und Veranstaltungszentrum "Metas Huus" jede Menge zu erleben. U.a. kann auf der Boulebahn das klassische Kugelspiel gespielt werden. Der Schützenverein bietet Blasrohrschießen an. Für Kinder dreht sich ein buntes Karussell, zudem gibt es Spiele mit der DLRG und der Jugendkonferenz. Der Pfadfinderstamm Likedeeler baut seine offene Jurte auf und backt Stockbrot über offenem Feuer. Heimische Tiere entdecken können die Gäste am Stand "Lernort Natur" des Jagdverbands. Ihr Können zeigen zudem der Zauberer Hokus und die Nachwuchsboxer des VfL Fredenbeck im Boxring auf der Wiese. Zudem bietet der VfL Fredenbeck Schnupperrunden im Nordic Walking an, die Stöcke werden gestellt.

Trubel auf dem "Fredenhoff" | Foto: Jürgen Rahmann

Die Mitglieder des Vereins De olen Hüüs öffnen ihre historische Schmiede und informieren über ihre Arbeit. Zudem kann an diversen Marktständen Blumen, Dekoratives, Honig, Schmuck, Textiles und mehr erworben werden. Infostände gibt es vom Seniorenbeirat, dem Fredenbecker Repair-Café und dem Verein Fredenbecker Geest Marketing und Touristik.

In der Scheune können die Besucherinnen und Besucher witterungsgeschützt an langen Tischen verweilen und die kulinarischen Köstlichkeiten des Festes genießen. Dazu gehören neben der leckeren Suppe am Mittag und Kaffee und Kuchen am Nachmittag die Angebote der Schausteller auf der Freifläche, die von Grillwurst, Fisch und Waffeln bis zu Cola, Bier und Sekt reichen. Zudem stellt die Gruppe "Wintermaler" vom Heimatverein Fredenbeck in der Scheune einige Werke aus.

Die jungen Boxer des VfL Fredenbeck geben im Boxring Einblick in ihr Können | Foto: sb
  • Die jungen Boxer des VfL Fredenbeck geben im Boxring Einblick in ihr Können
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Unterhaltung und Bühnenprogramm

12 Uhr: Begrüßung durch Vertreter des Heimatvereins, des Fördervereins De olen Hüüs, den Ortsbürgermeisters Hans-Ulrich Schumacher und den Samtgemeinde-Bürgermeisters Matthias Hartlef
12.15 Uhr: Suppenausgabe in der Scheune
13 bis 14.15 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der Gruppe "MusiKUSS"
14 Uhr: Zauberschule mit dem Zauberer Hokus
14 Uhr: Eröffnung des Kuchenbüfetts in der Scheune
14.15 bis 14.30 Uhr: Vorführung der Tanzgruppe des VfL Kutenholz
14.30 bis 17 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der Kirchenband "Ichthys"
14.30 Uhr: Ponyreiten mit dem Reitverein Fredenbeck
15 Uhr: Zauberschule mit dem Zauberer Hokus
ca. 17 Uhr: Ausklang des Dorffestes

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.