++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Erstes gemeinsames Kitafest in Fredenbeck

Sie freuen sich auf das Fest aller Fredenbecker Kitas (v. li.): Janet Schönfeld, Inge Bredehöft, Uwe Kowald, Meike Patjens und Gudrun Arlt | Foto: sb
  • Sie freuen sich auf das Fest aller Fredenbecker Kitas (v. li.): Janet Schönfeld, Inge Bredehöft, Uwe Kowald, Meike Patjens und Gudrun Arlt
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Premiere in Fredenbeck: In dem Geestort findet am Freitag, 16. August, zum ersten Mal ein Fest mit allen kommunalen Kitas statt. Veranstaltungsort ist der Wohnpark Fredenbeck (Am Golfpark 1c). Das passt perfekt zum Motto der Veranstaltung "Zusammenhalt von Jung und Alt". "An dem Tag sollen alle Generationen von den Kindergartenkindern über deren Eltern bis zu den Bewohnern des Seniorenwohnparks eine tolle Zeit verbringen", sagt Uwe Kowald, Sprecher der Initiative "... fair geht vor!". Die Initiative organisiert gemeinsam mit den Fredenbecker Kindertagesstätten das Fest, wobei sie von der Wohnparkleiterin Janet Schönfeld tatkräftig unterstützt werden. "Auch Nachbarn und Anwohner aus der Samtgemeinde sind herzlich willkommen", betont Meike Patjens von "... fair geht vor!".

Das Fest wird um 14 Uhr vom Fredenbecker Bürgermeister Hans-Ulrich Schumacher eröffnet und soll bis zirka 18 Uhr andauern. Mit von der Partie sind die Kitas Ankerplatz, Villa Fröhlich, Lütt Hus und Haus für Kinder. Jede Einrichtung überrascht die Besucherinnen und Besucher mit einem eigenen Mitmach-Angebot. Der Wohnpark Fredenbeck spendiert an dem Tag für die Kinder Ponyreiten. Die Villa Fröhlich veranstaltet Bobbycar-Rennen und hat eine Riesen-Seifenblasen-Station, das Haus für Kinder bietet Schubkarren-Rennen und Gummistiefel-Weitwurf sowie Popcorn an, der Ankerplatz verzaubert mit Luftballontieren und animiert zu Cricket und Dosenwerfen, und das Lütt Hus baut eine Schminkstation auf und singt um 16 Uhr mit den Gästen plattdeutsche Lieder. Der letztgenannte Programmpunkt ist Teil einer gemeinsamen musikalischen Mitmachaktion mit allen Gästen, bei dem so richtig Stimmung aufkommen soll. Die Musik spielt jedoch nicht nur um 16 Uhr: Den ganzen Nachmittag unterhält DJ Dirk an seiner Musikanlage mit Liedern für Jung und Alt und lädt zum Tanzen und Schunkeln ein.

Wichtig ist den Veranstaltern, dass auf dem Fest der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles" vorherrscht. "Es gibt keine Wettbewerbe und auch keine Preise", betonen Gudrun Arlt und Inge Bredehöft, Einrichtungsleiterinnen von Villa Fröhlich und dem Lütt Hus. "Das Angebot ist offen für alle Generationen, die gemeinsam spielen und sich amüsieren sollen."

Weitere Angebote des Tages sind Stände mit gebrauchten Kinderbüchern, Spielen und Puzzles, die bei "... fair geht vor!" sowohl getauscht als auch gegen eine Spende mitgenommen werden dürfen. Für das leibliche Wohl sorgt "... fair geht vor!" mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und einem besonderen Kinderbüfett, auch Eis gehört zum lukullischen Angebot. Die Einnahmen aus Spenden des Tages gehen an die vier Fredenbecker Kitas.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.