Ein ganz besonderes Zuhause
Im Mehrgenerationenwohnpark "Quartier am Golfplatz" sind erste Immobilien übergeben worden
sb. Fredenbeck. Vor rund zehn Jahren hatte Thomas Osterkamp aus Fredenbeck-Wedel die Idee, zwischen Fredenbeck und Deinste eine service-orientierte Wohnanlage für alle Generationen zu schaffen. 2015 fand er in dem Hamburger Dr. Wolfgang Röhr von der "Villa Vitalia Gesundheit & Pflege AG" einen Investor für das Projekt. Im Oktober 2017 begannen die Bauarbeiten auf dem rund zweieinhalb Hektar großen Areal neben dem Deinster Golfplatz, jetzt sind die ersten Bewohner eingezogen. Damit erfahren Wohnungsangebot und Infrastruktur der Samtgemeinde Fredenbeck eine enorme Bereicherung.
Neben der Kindertagesstätte "Ankerplatz" (s. Link unten) gehören zu dem Wohnkomplex das "Quartier am Golfplatz" mit drei Wohnvillen mit jeweils neun hochwertigen Eigentumswohnungen zwischen 54 und 138 Quadratmetern. Hinzu kommen sechs Gebäudekomplexe mit rund 80 Mietwohnungen für betreutes Wohnen, fünf Senioren-Wohngemeinschaften und einer Tagespflegestation mit öffentlichem Café. Die ersten Häuser wurden jetzt übergeben.
"Für solch ein Vorhaben braucht man ein ganzes Team. Dass die ersten Häuser nun übergeben werden können, ist eine großartige Leistung, worauf jeder Einzelne aus dem Team stolz sein kann", sagt Dr. Wolfgang Röhr.
Das Quartier
Das Quartier am Golfplatz zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Die in der Betreuung älterer Menschen renommierte CONVIVO Gruppe aus Bremen hat die Objekte über einen Zeitraum von 20 Jahren komplett angemietet. Dort betreut sie einerseits hilfsbedürftige ältere Menschen in fünf Wohngemeinschaften und bietet andererseits betreutes Wohnen in verschiedenen Größen mit Service und ambulanter Pflege an. In der zweiten Reihe entstehen drei Häuser mit je 15 Wohneinheiten, die vermietet werden. Die seniorengerechten drei Wohnvillen mit je neun Wohneinheiten, die einzeln als Wohneigentum verkauft werden, entstehen in der dritten Reihe.
Gern können Käufer und Nutzer dieser Wohnungen die angebotenen Dienstleistungen und den Service von CONVIVO in Anspruch nehmen. "Das Quartier wird ein offener und lebendiger Ort sein, der sowohl positives Lebensgefühl vermittelt als auch autark in sich selbst ruht", verspricht Dr. Wolfgang Röhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.