Mittelaltermarkt in Kutenholz fällt leider aus
+++ ACHTUNG: Aktuelle Meldung von Freitag, 20. August: Wegen des schlechten Wetters fällt die Veranstaltung leider aus. Die Wiese ist nach den Regengüssen völlig durchweicht. +++
sb. Kutenholz. Unter dem Motto "Der Plage zum Trotz ... der Kunst und Kultur zur Ehr!" findet in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 21. und 22. August, zum vierten Mal der Mittelaltermarkt "Cultura Mediavalis – das mittelalterliche Treyben zu Cutenholte" statt. Am und ums Kutenholzer Heimathaus präsentieren auf gut 18.000 Quadratmetern Handwerker ihr altes Handwerk. Dazu hält eine Vielzahl an Händlern diverse Waren feil. In den Heerlagern werden verschiedenste Epochen des Mittelalters dargestellt und an Tavernen und Essensständen sind die unterschiedlichsten kulinarischen Genüsse erhältlich.
Es wird auch wieder einiges zum Mitmachen und Entdecken geben, z.B. einmal selber ein Schwert in der Hand halten oder seine Geschicklichkeit beim Bogenschießen oder Axtwerfen ausprobieren. Was natürlich nicht fehlen darf, ist Unterhaltung. Allein sechs Gruppen sorgen in zwei Bühnenbereichen auf der Marktwiese und im Hofbereich des Heimathauses sowie als Walking Act auf dem gesamten Marktgelände für musikalische Unterhaltung. Mit dabei sind die Irrlichter, Leonea, Spielmann Absolem, Speellüe, Frisia non Cantat und Nôt unde Ellénde. Weiterhin sorgen Tamino der Gaukler, Straßenmagier Robert Blake, eine Schwertschaukampfgruppe und die bezaubernde Beatrice Baumann mit ihren einzigartigen Kostümen, ihrer Kontaktjonglage und ihrem Stelzenlauf für Unterhaltung. Der Samstagabend endet mit der Gruppe "Freies Feuer" mit ihrem Spiel und Tanz mit dem Feuer. Die Jüngsten dürfen sich in diesem Jahr auf ein Kasperletheater unter freiem Himmel freuen. Die aktuelle Situation bedingt es, dass die Veranstaltung unter den tagesaktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Niedersachsens und des Landkreises Stade stattfindet. Dies bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt, dass für die Besucher auf dem gesamten Veranstaltungsgelände das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend ist. Sobald ein Sitzplatz eingenommen wurde, darf die Maske zum Essen und Trinken abgenommen werden. Es werden daher viele Sitzmöglichkeiten für die Besucher geschaffen. Am Samstag öffnet der Markt von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr seine Pforten. Der "Wegezoll" beträgt 7 Euro. Kinder unter Schwertmaß haben freien Eintritt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.