Neue Saison auf neuem Platz
Der SV Deinste freut sich über sein neues Großspielfeld am Kirchweg

Marco Brandt (re.) und Florian Meyer auf dem neuen Sportplatzgelände | Foto: sb
5Bilder
  • Marco Brandt (re.) und Florian Meyer auf dem neuen Sportplatzgelände
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die erste Herren-Fußballmannschaft des Deinster SV spielt derzeit in der Kreisliga, ein Aufstieg in die Bezirksliga ist jedoch möglich. Eine Voraussetzung ist neben der entsprechenden Leistung ein Sportplatz in angemessener Größe und Qualität. Der Verein von der Stader Geest hat deshalb kräftig in seine Sportanlage am Kirchweg investiert – und will noch mehr tun.

"Hintergrund ist nicht nur ein möglicher Aufstieg unserer ersten Mannschaft", betont der neue erste Vorsitzende Marco Brandt. "In unserem Dorfverein wird einfach sehr viel Fußball gespielt. Allein in der JSG Geest, zu der wir gehören, gibt es 17 Jugendmannschaften. Hinzu kommen vier Herren- und eine Frauenmannschaft." Das führe zum einen zu einem sehr hohen Trainingsbedarf und zum anderen zu sehr großer Belastung des Platzes. "Das Grün muss aber auch mal Ruhe haben", sagt Florian Meyer von der Arbeitsgruppe Sportplatzbau beim Deinster SV. Deshalb wurde im vergangenen Jahr mit viel Eigenleistung in ein neues Großfeld investiert.

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung des Windparks wurde ein ehemaliges Feld gekauft, als Dankeschön für den großzügigen Sponsoren wurde das Areal auf den Namen "Windpark-Arena" getauft. In Frühjahr und Sommer entstand dann die Spielfläche, die im Oktober offiziell eingeweiht wurde. In diesem oder nächstem Jahr soll der Bau eines großen Parkplatzes mit rund 20 Stellplätzen folgen. Für das neue Spielfeld gab es zahlreiche Zuschüsse, u.a. von der Gemeinde, dem Kreis- und dem Landessportbund. Aufgrund der gestiegenen Materialkosten, z.B. für den Zaun und die Flutlichtanlage, lag der SV Deinste am Ende zehn bis 15 Prozent über dem veranschlagten Budget. "Zwar haben wir auch Unterstützung von zahlreichen Sponsoren erhalten, wir würden uns aber über weitere Finanzierungshilfe sehr freuen", sagen Marco Brandt und Florian Meyer. Hierfür gibt es eine Sponsorentafel, auf der noch einige Felder zu vergeben sind. Zwischen 50 und 100 Euro kostet ein Platz auf dem Schild, das am Vereinsheim zu finden ist. Dann kann auch in die noch fehlenden Auswechselbänke sowie Banden investiert werden.

"Der SV Deinste ist mehr als ein Sportverein", sagt der neue Vorsitzende. "Bei Heimspielen war der Sportplatz schon immer ein Treffpunkt für das ganze Dorf mit einer super Stimmung. Hier wird zum Teil richtig gefeiert." Das habe während der Pandemie zwar etwas nachgelassen, soll jetzt jedoch wieder fest etabliert werden.

Neuer Vorstand

Anfang März wurde auf der Jahreshauptversammlung des Deinster SV Marco Brandt zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige zweite Vorsitzende löste Martin "Gummi" Jahnke ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Dirk König, der Rest des Vorstand wurde im Amt bestätigt. Jetzt setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen :
Erster Vorsitzender: Marco Brandt (neu gewählt), Zweiter Vorsitzender: Dirk König (neu gewählt), Schatzmeister: Peter Skowron, Schriftwartin: Christina Wöhlk, Frauenwartin: Astrid Grube, Sportwart / Fußballobmann: Michel Wiebusch, Jugendwart: Frank Sandmann-Litfin. Durch eine Satzungsänderung sind mit Florian Meyer, Mathias Gerken und Yannik Dubbels drei Besitzer hinzugekommen. Ziel ist, den Verein breiter aufzustellen. 

Der SV Deinste zählt derzeit knapp 500 Mitglieder. Neben Fußball gibt es die Sparten Tischtennis, Fitness, Walking und Schiedsrichter. Infos unter www.deinster-sv.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.