Der perfekte Klassenraum
Jungen und Mädchen der Oberschule Hanstedt besuchen den Baumwipfelpfad "Heide-Himmel".
mum. Hanstedt. Seit vielen Jahren pflegt die Oberschule Hanstedt eine Kooperation mit dem Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf. Im Zuge einer Arbeitsgemeinschaft lernen die Schüler im Wildpark und packen auch schon mal mit an. Verantwortlich für die Kooperation sind Lehrerin Christiane Oertzen und die pädagogische Mitarbeiterin Monika Tischbierek.
Mit der Eröffnung des Baumwipfelpfads "Heide-Himmel" hatte die Oberschule die Chance, als erste Schülergruppe die besondere Attraktion aus pädagogischer Sicht kennen zu lernen. Anne-Marie Peper, Mitarbeiterin des Wildparks und verantwortlich für Führungen, informierte die Jungen und Mädchen über wichtige ökologische Zusammenhänge. Auf dem Turm angekommen, wurden alle Teilnehmer mit einem grandiosen Weitblick belohnt. "Man kann ja sogar die Elbphilharmonie in Hamburg erkennen", waren die Schüler begeistert. Gemeinsam entdeckten sie weitere wichtige Gebäude.
"Wir kommen wieder", lautete das Fazit von Schulleiterin Anke Drewes. "Für einige Unterrichtsfächer bietet der Pfad ein praxis- und lebensnahes Lernen. Als Naturpark-Schule werden wir diese Möglichkeit nutzen." Dank des hauseigenen Fahrradverleihs der Schülerfirma "Heidebikes" ging es sogar klimaneutral von Hanstedt nach Nindorf.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.