"Die Aufgabe war nicht immer leicht"
Hanstedt: Gerd-Peter Buchholz löst Hans-Jürgen Schmidt als Schiedsmann ab.
mum. Hanstedt. So viel ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung: Vorige Woche wurde Hans-Jürgen Schmidt nach 15 Jahren als Schiedsmann feierlich im Ratssaal der Samtgemeinde Hanstedt verabschiedet. Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus dankte Schmidt für seine ehrenamtliche Arbeit und überreichte ihm einen Präsentkorb. "Insgesamt war es eine schöne Zeit", so Schmidt. "Auch wenn die Aufgabe nicht immer leicht war."
Neuer Schiedsmann ist Gerd-Peter Buchholz. Er wurde im Zuge der Verabschiedungsfeier von Simone Skibba, der Direktorin des Amtsgerichtes Winsen, für das Amt des Schiedsmannes verpflichtet.
Der Rat der Samtgemeinde Hanstedt hatte Buchholz bereits zum 1. Januar für fünf Jahre in das Amt des Schiedsmannes für den Bereich "Süd" berufen. "Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und auf meine neue Aufgabe", so Buchholz.
Im Anschluss an die Zeremonie berichtete Hans-Jürgen Schmidt aus seinen 15 Jahren als Schiedsmann.
In ihren Reden betonten sowohl Skibba als auch Muus die Wichtigkeit dieser außergerichtlichen Streitschlichtungsmöglichkeit. "Es ist sinnvoll, dass jemand aus neutraler Sicht und mit gesundem Menschenverstand auf einen Streit schaut, bevor es vor Gericht geht."
• Die Kontaktdaten der Schieds-leute finden Interessenten auf der Homepage der Samtgemeinde Hanstedt unter www.hanstedt.de.
Weiterführende Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04184 - 8030.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.