Bilderbuch "Die Wette" führt durch den Ort
Ein Geschichtenspaziergang durch Hanstedts Mitte
sv. Hanstedt. In diesem Jahr hat sich die Hanstedter Bökerstuuv etwas ganz Besonderes für die Sommerferien ausgedacht: einen „Geschichtenspaziergang“. Mit sieben Lesestationen führt das Bilderbuch "Die Wette" von Antje Damm kleine und großer Leser an diversen Schaufenstern vorbei.
Hauptcharakterin Lilo schließt im Buch eine Wette mit Heins ab, dass ihre Pflanzen schneller wachsen, weil Lilo sie nicht wie Heins nur mit Wasser und Sonne versorgt, sondern auch mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und durch das Vorlesen von Geschichten. In der Zeit vom 18. bis 29. August hängen die einzelnen Seiten des Buches teilweise als große Plakate in den Fenstern unterschiedlicher Geschäfte und Gebäude aus, sodass sich die Hanstedter Leseratten gemeinsam beim Bummeln durch den Ort lesen können. Start ist am Küsterhaus, Am Steinberg 2, im Sprossenfenster neben der Tourist Information. Dort informiert auch ein QR-Code über die Reihenfolge der sieben Lese-Stationen. Wer kein Smartphone für das Auslesen des QR-Codes hat, kann sich in der Bökerstuuv einen Flyer mit den einzelnen Stationen mitnehmen. Bibliothekarin Christiane Dyck freut sich, den Hanstedtern mit dem Geschichtenspaziergang in den veranstaltungsarmen Zeiten der Corona-Pandemie etwas Schönes anbieten zu können und hofft auf rege Teilnahme.
Im Anschluss gibt es übrigens noch eine Bastelaktion: Wer nach dem Lesen Lust aufs Nachbasteln oder auch -malen bekommen hat, kann seine Werke bis zum 21. September an die Bökerstuuv, Am Steinberg 2, in Hanstedt schicken oder während der Öffnungszeiten abgeben. Unter allen Einsendungen werden Gutscheine für das Kaufhaus Dittmer verlost.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.