"Schlüsselerlebnis" für kreative Kinder
Grundschule Egestorf vergab Preise für Schreibwettbewerb
"Der Schlüssel" lautete das Motto, unter dem die Kinderbetreuung des Buchholzer Vereins "Saari e.V." gemeinsam mit der Grundschule Egestorf einen Schreibwettbewerb für alle Schüler veranstaltete. Mit einer riesigen Resonanz: 48 Geschichten wurden auf erstaunlich hohem Niveau eingereicht. Dabei reichte die Palette von fröhlichen Alltagserlebnissen über Fantasymärchen bis hin zu packenden Krimis. Die besten Geschichten wurden jetzt im Rahmen einer festlichen Preisverleihung mit tollen Schmökern belohnt, die die Nachmittagsbetreuung spendiert hatte.
Bewertet wurden die Beiträge von "Saari"-Mitarbeiterin Kerstin Brockmann, Lehrerin Dörthe Bielenberg und Bürgermeister Christian Sauer. Letzterer schien auf die Kinder großen Eindruck gemacht zu haben, denn in gleich drei Geschichten tauchten Bürgermeister auf. Die Preise wurden in den drei Gruppen Erstklässler, Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler vergeben. Erste Plätze erreichten Hilda mit einem Text über einen gefundenen Schlüssel zu einem alten Haus und Leona mit ihrem Beitrag über einen Jungen, der sich nach einem Umzug einsam fühlt und schließlich wegen eines Schlüssels seine Nachbarn kennenlernt. Bei den Älteren überzeugte Ida, deren Heldin mit einem Schatz dafür sorgt, dass eine Schule in Afrika gebaut wird.
Bemerkenswert war die Tatsache, dass auch das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen vieler Kinder angekommen ist. Biogasanlagen, E-Auto-Ladestationen und Umweltweltverschmutzung kamen genauso in den Texten vor wie die schwierige Situation mancher Landwirte. "Erstaunt hat mich der Ideenreichtum der jungen Autoren. Es waren lustige, ernsthafte, spannende und unterhaltsame Geschichten dabei", erklärte Gemeindeoberhaupt Christian Sauer "Vielleicht ist der Wettbewerb ja für einige Mädchen und Jungen zum 'Schlüsselerlebnis' geworden, um weitere Geschichten zu schreiben und zu zeigen, wie viel Kreativität in jedem von uns steckt."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.