Brackel
Kreissportbund und Sparkasse fördern Jugend-Sportabzeichen mit 5.000 Euro
Rund 100 ehrenamtliche Sportabzeichenprüfer folgten jetzt der Einladung des Kreissportbundes (KSB) Harburg-Land zur Prüfertagung in Brackel. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner des KSB, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, wurden wieder insgesamt 5.000 Euro für die Förderung der Jugend-Sportabzeichen vergeben.
Es freuten sich acht Schulen, die gemeinsam mit einem Sportverein einen Sportabzeichen-Tag veranstaltet hatten, über jeweils 200 Euro sowie 27 Vereine über jeweils 2,25 Euro pro Jugend-Sportabzeichen.
Erfreulich war der Blick auf die Statistik der Abzeichen für 2023. Stolze 2.464 Einwohner des Landkreises legten demnach ihr Abzeichen ab. Der Wettbewerb brachte folgende Gewinner hervor:
Vereine bis 1.100 Mitglieder:
1. Platz: SC Vierhöfen (47,52 Prozent)
2. Platz: SV Holm-Seppensen (31,97)
3. Platz: MTV Germania Fliegenberg (13,49)
Vereine über 1.100 Mitglieder:
1. Platz: TSV Auetal (15,72)
2. Platz: TV Meckelfeld (10,01)
3. Platz: VfL Jesteburg (9,87)
Die Auswertung erfolgte nach der Anzahl der Sportabzeichen im Verhältnis zur Mitgliederzahl.
Für treue Prüfertätigkeit geehrt wurden: Susanne Kröger (TSV Holvede-Halvesbostel), Ole Lackmann (TSV Stelle, beide 20 Jahre), Axel Marben (TuS Schwinde), Hermann Kruse (TSV Auetal, beide 30 Jahre), Eugen Kuessner (HSV Stöckte, 40 Jahre) und Wolfgang Zack (TSV Stelle, 50 Jahre).
Der Kreissportbund bedankt sich beim MTV Brackel für die hervorragende Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Förderungspartner und bei allen 300 Sportabzeichen-Prüfern für ihr starkes Engagement im vergangenen Jahr.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.