Abschlussprüfung bestanden
Ein sehr gutes Ergebnis für Feuerwehrleute
Harsefelder Ortswehren freuen sich über qualifizierte Mitglieder:21 Kameradinnen und Kameraden gehen nach ihrer Ausbildung und Abschlussprüfung in ihre Wehren zurück. Acht der sechzehn Ortswehren der Samtgemeinde Harsefeld (SG) hatten Feuerwehrleute zur Grundausbildung in das Harsefelder Gerätehaus entsandt. Laut Lehrgangsleiter Uwe Heins aus Wangersen schlossen alle mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis ab.
Vorausgegangen waren intensive Ausbildungstage und Abende. Zusätzlich zum Erste-Hilfe-Lehrgang in Ahlerstedt kamen fünf Samstage und sieben Abende in der Woche. Dort paukten die Teilnehmer Themen wie Rechtskunde, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung. Neun Ausbilder aus den Wehren der Samtgemeinde vermittelten den umfangreichen Stoff. Aufgeteilt in drei Gruppen, lernten die Teilnehmer die verschiedensten Herausforderungen aus dem Feuerwehralltag kennen und meistern.
Das Durchschnittsalter der Gruppe mit zwei Frauen und 19 Männern lag bei 23 Jahren. Highlights der Ausbildung waren eine Fahrt mit dem Drehleiterkorb auf die Rettungshöhe von 23 Metern, eine Abseilübung und die Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wiepenkathen.
„In die Ortswehren kehren gute Leute zurück", sagt Lehrgangsleiter Uwe Heins: Dort beginnt nun ihre zweijährige Praxisausbildung.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.