Warnung der Polizei im Landkreis Stade
Falsche Pflegerin beklaut Senioren
Die Polizei warnt vor einer falschen Pflegekraft, die am vergangenen Wochenende in Fredenbeck und Harsefeld Senioren bestohlen hat. In beiden Fällen hatte sich eine weiß gekleidete Frau unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnungen verschafft.
Am Samstag, 3. August, hat sie gegen 17.45 Uhr bei einer älteren Dame in Fredenbeck in der Straße "Am Golfplatz" geklingelt und sich als Pflegekraft ausgegeben. In der Wohnung hat die Diebin eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld gestohlen.
Einen Tag später, am Sonntag, 4. August, gegen 16.15 Uhr, hat erneut eine in weiß gekleidete Frau bei einer Seniorin geklingelt, diesmal in Harsefeld im Seniorenheim in der Straße "Im Sande". Unter dem Vorwand, eine Begutachtung durchführen zu müssen, lockte die Unbekannte die Geschädigte in einen Raum. Vermutlich ist dann eine zweite Person in die Wohnung gelangt und hat mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen, die die in weiß gekleideten Frauen im Tatzeitraum in Fredenbeck und Harsefeld gesehen haben oder Hinweise zu den Diebstählen geben können.
Die Polizei rät, keine Unbekannten in die Wohnung zu lassen und im Zweifelsfall immer die Polizei, auch über Notruf 110, anzurufen. Nur dann können die eingesetzten Beamten die Personen noch einer Kontrolle unterziehen, bevor mögliche Geschädigte bestohlen werden.
Hinweise in den beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Stade unter Tel. 04141-102215.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.