Täter rüttelt an Autotüren
Nächtliche Diebstähle aus Autos in Ahlerstedt und Harsefeld
Bitte aufpassen, wenn verdächtige Gestalten um das Haus herumschleichen: Hauptsächlich in Harsefeld und Ahlerstedt kam es in der vergangenen Wochen immer wieder zu nächtlichen Diebstählen aus Autos. Der unbekannte Täter hatte auf Privatgrundstücken abgestellte Pkw im Visier, die leichtsinnigerweise nicht verschlossen waren.
Zunächst ging bei der Polizeistation Harsefeld nur ein Hinweis auf eine unbekannte Person ein, die an Autotüren gerüttelt hatte - offenbar um zu prüfen, ob diese nicht verschlossen sind. Da in diesem Fall die Fahrzeugtüren verriegelt waren, zog der Unbekannte unverrichteter Dinge von dannen. Mittlerweile wurden aber auch einige Taten mit Schäden angezeigt. In diesen Fällen hatten es Fahrzeughalter es versäumt, ihr Auto abzuschließen. Entwendet wurden meist nur Gegenstände von geringem Wert, Fahrzeugpapiere oder kleinere Bargeldmengen. Dennoch muss es sich für den Täter anscheinend lohnen, nachts durch Wohngebiete zu streifen und an Autotüren zu rütteln. Der bisher angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Die Polizei warnt vor diesem Hintergrund alle Autofahrerinnen und Autofahrer eindringlich, ihre Fahrzeuge abzustellen, ohne dabei die Autotüren zu verschließen. Wichtig ist, die Autos immer abzuschließen und sich auch davon zu überzeugen, dass sie wirklich verschlossen sind.
Zeugen, die den Unbekannten beobachtet haben oder die sonstige Hinweise zu den Fällen geben können, werden gebeten, sich bei der Harsefelder Polizeistation unter der Rufnummer 04164 - 888260 zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.