Unmöglich
Pkw-Fahrer attackiert Baustellenarbeiter in Klethen
Ein Arbeiter wurde im Bereich der Baustelle an der Kreisstraße 55 in Klethen (Ahlerstedt) am Dienstagnachmittag von einem Autofahrer attackiert und verletzt. Dabei ist die Ortsdurchfahrt zurzeit voll gesperrt. Landrat Kai Seefried appelliert deshalb eindringlich an die Autofahrer, sich an die Absperrungen zu halten und die Bauarbeiter nicht zu gefährden.
Am Dienstagnachmittag gegen 15.40 Uhr raste ein Mann mit seinem Pick-up samt Anhänger trotz Vollsperrung in die Baustelle an der Kreisstraße 55 in Klethen. Er stieg aus, beschimpfte den Bauarbeiter und schubste ihn zu Boden. Mehrere Wochen wird der Mitarbeiter der Baufirma nicht arbeiten können, weil er in Folge der Attacke stürzte und sich das Handgelenk brach. Die Polizeiinspektion Stade ermittelt wegen vorsätzlicher Körperverletzung gegen den Autofahrer, der einfach davonfuhr und dabei auch die übrigen Arbeiter im Baustellenbereich gefährdete.
Landrat Kai Seefried ist erschrocken angesichts dieses Vorfalls. Er appelliert eindringlich an die Autofahrer, die Absperrungen und Beschilderungen ernst zu nehmen und die Arbeiter respektvoll zu behandeln. „Niemand ist gerne wegen einer Umleitung länger unterwegs. Regelmäßige Arbeiten am Streckennetz der Kreisstraßen sind aber zwingend nötig, um die Fahrbahnen instand zu halten. Wir richten Sperrungen aber nicht zur Schikane der Autofahrer ein, sondern weil es die Gegebenheiten vor Ort und nicht zuletzt häufig auch der Arbeitsschutz erfordern“, betont der Chef der Kreisverwaltung. Auf keinen Fall dürfe es hingenommen werden, dass Arbeiter gefährdet würden. Dem Verletzten wünscht der Landrat eine schnelle Genesung.
„Wir informieren über unsere Baumaßnahmen und schildern Umleitungen entsprechend aus“, sagt Seefried und verweist auf die Internetseite www.landkreis-stade.de. Beispielsweise über die Rubrik „Baustellen und Sperrungen“, die auf der Startseite angezeigt wird, sind die Baumaßnahmen sowie die Umleitungen einsehbar.
sv/nw. Landkreis Stade.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.