Bewohner des Fleckens Harsefeld machen beim Stadtradeln mit / Siegerehrung in der Ortsmitte
1,2-mal um den Äquator
sc. Harsefeld. Zum ersten Mal beteiligte sich der Flecken Harsefeld an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Vom 25. Mai bis zum 14. Juni legten insgesamt 335 Radfahrer und 15 Mitglieder des Kommunalparlamentes 48.461 Kilometer zurück. Mit diesen gefahrenen Kilometern sparten die Teilnehmer 6.881 kg CO₂ im Vergleich zu Autofahrten ein.
Nun zeichnete die stellvertretende Bürgermeisterin des Fleckens, Andrea Truchel, das beste Team sowie die aktivsten Radelnde bei einer Siegerehrung in der Harsefelder Ortsmitte aus.
Bei den Schülern gewann Justin Allers vom Aue-Geest-Gymnasium mit 352 gefahrenen Kilometern. Der radaktivste Teilnehmer aus dem Gesamtfeld wurde Henning Filter vom Team "Gönn dir" und 1.257 geradelten Kilometern. Der Teilnehmer mit den meisten geradelten Kilometern wurde Karin Löhden mit 616 Kilometern vom Team Rathaus. Und dasradaktivste Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer wurde das Team "Grüne Radler" mit 609 Kilometer pro Teilnehmer.
Gemeindedirektor Rainer Schlichtmann wertete das Stadtradeln als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Effekt: So seien Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr im Flecken Harsefeld attraktiver gestaltet werden könne. Im nächsten Jahr wird Harsefeld wieder an der Aktion Stadtradeln teilnehmen.
Klimaschutzbeauftragte Sandra Delfs bedankte sich bei den Sponsoren: Eiscafé Dante, S+R Bücherstube, Modehaus Quast, Raisa eG, Zweirad Tobaben, Johann Kögl OHG, Heppelmann&Reincke GmbH & Co. KG, Samtgemeinde Harsefeld – Eisporthalle/Freibad/Schwimmhalle Ahlerstedt.
Bundesweit liegt der Flecken Harsefeld derzeit auf dem 253. Platz. Es beteiligten sich bis dato 644 Kommunen und 220.025 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt 39.389.407 Kilometer zurückgelegt haben. Das Klima-Bündnis gibt im November die Gewinnerkommunen bekannt.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.