70. Jahre verheiratet: Renate und Alfred Müller
70 Jahre Seite an Seite

- Renate und Alfred Müller feiern ihren 70. Hochzeitstag
- Foto: sc
- hochgeladen von Saskia Corleis
Ein ganz besonderes Datum für das Ehepaar Renate (89) und Alfred (93) Müller aus Bargstedt: Nach 70 gemeinsamen Ehejahren feierte das Paar am Montag, 7. April, sein Hochzeitsjubiläum - die Gnadenhochzeit, auch als Platin-Hochzeit bekannt. Nur wenige Ehepaare können dieses bedeutende und seltene Jubiläum überhaupt gemeinsam feiern.
Am 7. April 1955 gaben sich die damals noch 18-jährige Renate und der 23-jährige Alfred in einem Standesamt in Wattenscheid das Jawort. Die kirchliche Trauung fand am zweiten Ostertag, 11. April 1955, statt. Seitdem leben die beiden zusammen und feiern nun in 2025 sieben gemeinsame Jahrzehnte als Ehepaar voller Liebe, Respekt, Erinnerungen und - besonders wichtig - Humor. "Man darf alles verlieren, nur nicht den Humor", sagte Renate Müller an ihrem 70-jährigen Hochzeitstag rückblickend auf die vielen gemeinsamen Jahre.
Beim Tanzen in einem Tanzlokal lernten sich die beiden kennen und kamen 1952 zusammen. Nach der Hochzeit und einem Arbeitsunfall zog das junge Ehepaar 1961 aus dem Ruhrgebiet nach Himmelpforten und ein Jahr später, 1962, nach Ruschwedel, wo sie 54 Jahre lang lebten und ihre vier Kinder, Werner, Sabine, Siegfried und Karin, aufzogen.
In Ruschwedel bauten sie ein Haus und hielten Schafe, Flugenten, Puten und Schweine bis zu ihrem 60. Lebensjahr.
Neben ihrer Liebe zu den Tieren verbrachte das Ehepaar gerne Zeit auf dem Campingplatz in Harsefeld. Im Winter planten die zwei bereits für den Start der Campingzeit im nächsten Frühjahr. Nach einer kurzen Zeit in Harsefeld leben Renate und Alfred Müller in einer Wohnung in Bargstedt.
Zum 70. Hochzeitstag erhielt das Ehepaar viele Glückwünsche nicht nur vom Bargstedter Bürgermeister Ulrich Rathjens, eine Urkunde vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, sondern sie wollen auch gemeinsamen mit ihrer Familie und Freunden dieses besondere Ereignis feiern - und auf ihrer Gnadenhochzeit einen Ehrentanz zeigen.
"Man erlebt immer Höhen und Tiefen in einer Ehe", sagte Renate Müller über ihre lange gemeinsame Zeit. Doch: "Man findet immer wieder einen guten Weg", so das Ehepaar. Und wichtig für eine gute Beziehung: Streiten. "Sonst wird es eintönig", erzählte Renate Müller mit einem Lachen.


Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare