30 Jahre Partnerschaft
Ahlerstedt, Bargstedt und Gimbi (Äthiopien) feiern
Die Kirchengemeinden Ahlerstedt und Bargstedt blicken in diesem Jahr auf eine 30-jährige Partnerschaft mit der Gemeinde Gimbi der Mekane-Yesus-Kirche in Äthiopien zurück. Zu diesem besonderen Anlass lädt die Partnerschaftsgruppe am Freitag, 22. November, um 19 Uhr zu einer Jubiläumsfeier ins Gemeindehaus Bargstedt ein.
Die Verbindung zwischen den beiden Geest-Gemeinden und der Gemeinde in Gimbi, etwa 430 Kilometer westlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, besteht seit 1984. In dieser Zeit fanden zahlreiche Besuche und Gegenbesuche statt, und es entstanden viele persönliche Freundschaften. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und politische Unruhen in Äthiopien ist der Kontakt zwischen den Gemeinden immer aufrechterhalten worden.
Im vergangenen Jahr besuchte eine Delegation aus Gimbi die Region, und erst im Oktober reiste eine Gruppe aus Ahlerstedt nach Äthiopien. Bei der Jubiläumsfeier werden sie von ihren Eindrücken berichten, und es wird Erinnerungen an die Anfänge der Partnerschaft geben sowie Einblicke in die nachhaltige Wirkung der Zusammenarbeit.
Ein besonderer Teil der Partnerschaft ist ein Waisen-Hilfsprojekt, das von den beiden Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis Buxtehude unterstützt wird. Auch darüber werden aktuelle Berichte erwartet. Die Partnerschaftsgruppe freut sich auf zahlreiche Besucher, die das Jubiläum gemeinsam feiern und die langjährige Verbindung zu Gimbi würdigen möchten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.