Erste Ruhebänke für Pilger und Spaziergänger im Flecken Harsefeld
Ausruhen für Wanderer
sc. Issendorf. Kurz innehalten und die Landschaft genießen: Wer auf den Pilgerwegen im Flecken Harsefeld unterwegs ist, findet jetzt die Möglichkeit, auf einer der neu aufgestellten Ruhebänke kurz Luft zu holen und zu pausieren. Sieben Bänke sind bereits aufgestellt.
Einen wunderbaren Ausblick ins Landschaftsschutzgebiet bietet die neue Ruhebank den Wanderern auf dem Pilgerweg "Via Baltica" in Issendorf, berichtet Melanie Mohnen (CDU). Im November 2019 stellte die CDU-Fraktion den Antrag, Ruhebänke an geeigneten Stellen für Pilger und Wanderer im Flecken Harsefeld aufzustellen. Nun sind insgesamt sieben solcher Bänke im Flecken, unter anderem im Braken, verteilt. Eine davon in Issendorf auf dem beliebten Pilgerweg.
Um den Pflegeaufwand der Bänke möglichst gering zu halten, war es für die CDU-Fraktion bei der Antragstellung wichtig, Ruhebänke aus recyceltem Kunststoff in den Wäldern und an den Wegesrändern aufzustellen. Die Bänke sind dadurch witterungsbeständig, verrottungsfest, feuchtigkeitsabweisend und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, heißt es im Antrag. Auch streichen müsse man die Bänke nicht, sagt Jürgen Deden (CDU). "Sie sehen immer sauber aus und es reicht schon ein Papiertaschentuch zum Trockenwischen", so Mohnen. Zudem passen die Bänke mit ihrer Holzoptik gut in die Umgebung. Die Kosten für eine Bank betragen jeweils zwischen 250 und 300 Euro.
Der Bedarf resultiert aus der wanderlustigen Bevölkerung: "Die Idee für die Ruhebänke haben wir von den Bürgern bekommen", sagt Deden. Gewünscht wurden mehr Sitzgelegenheiten für ältere Mitmenschen. Besonders zu Corona-Zeiten suchen die Menschen vermehrt den Weg in die Natur und fragten bei der CDU an, wann die Bänke aufgestellt werden. Nun ist es so weit und die ersten Ruhebänke sind an markanten Punkten im Flecken zu finden. "Die Notfallnummern werden noch montiert", sagt CDU-Fraktionsvorsitzende Sigrid Müller.
Damit die Ruhebänke an geeigneten Plätzen stehen, können sich Bürger für weitere Standortideen bei der CDU-Fraktion im Rat des Fleckens Harsefeld melden.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.