Flecken Harsefeld in schönster Form
Ein Wimmelbild für Harsefeld
sc. Harsefeld. Mal streichelt er Tiere, läuft Schlittschuh, fährt mit dem Fahrrad durch die Gegend oder genießt einfach nur die Landschaft der Samtgemeinde Harsefeld - die Figur des Mönchs ist immer wieder auf dem neuen Harsefelder Wimmelbild zu finden und geleitet durch die gesamte Samtgemeinde.
Die Region aus einer anderen Sicht, in einer ganz besonderen Form und für einen guten Zweck vorzustellen, waren Gründe, auch für Harsefeld ein Wimmelbild zu kreieren. Bunt, fröhlich und kreativ zeigt sich nun das entstandene Bild aus der Vogelperspektive von Illustrator und Künstler Till Laßmann, auf dem es viel für Groß und Klein zu entdecken gibt. Die Samtgemeinde solle in ihrer schönsten Form in einer starken Bildsprache vorgestellt werden, so Wimmelwerk-Gründer Marc Schober. Auch das Samtgemeinde-Motto "... schön hier!" ist daher auf dem Bild zu finden.
Für das Harsefelder Wimmelbild kooperierte das Unternehmen Wimmelwerk zum ersten Mal mit dem Lions Club Harsefeld. Doch das Bild wäre nicht ohne die Spenden von fünf Harsefelder Unternehmen zu Stande gekommen: Jan Meibohm von Edeka Meibohm, Matthias Schulz von Bauhaus Schulz, Klaus Cohrs von Viebrocks Gasthaus, Kai Säland von KSC SteuerBeratung und Mit-Initiator Walter Deden von Bäder-Heizung-Solar Kreatec-Deden, der die Idee eines Wimmelbildes ins Rollen gebracht hatte. Die Summe der Spenden für die Entwicklungs- und Produktionskosten des Wimmelbildes verraten die Sponsoren allerdings nicht.
Alle Beteiligten sind froh und stolz, mit dem Bild soziale Zwecke unterstützen zu können. Denn: Jeder Kauf des Wimmelbildes, momentan als Poster im DIN-A1-Format für 9,50 Euro erhältlich, hilft dem Lions Club, soziale Projekte in der Samtgemeinde zu fördern. Ein aktueller Schwerpunkt ist die Unterstützung der Flüchtlinge und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, berichtet Rainer Schlichtmann, Präsident des Lions Clubs Harsefeld. "Aus diesem Grunde haben wir gerne federführend an der Erstellung des Wimmelbildes mitgearbeitet", so Schlichtmann weiter. Mit dem Erlös des Bildes sollen langfristig soziale Projekte eine Unterstützung bekommen.
Damit aber nicht genug: Der Kreativität solle keine Grenzen gesetzt werden. Zwar ist das Motiv zu Anfang nur als Poster zu erwerben, doch weitere Ideen sind bereits in Planung. Als Puzzle, als Ausmalmotiv für Kinder oder groß an einer Hauswand des Harsefelder Edeka-Marktes - das Wimmelbild soll überall zu finden sein. „Ob Privatperson, Unternehmen oder auch soziale Einrichtung, jeder kann dieses Projekt unterstützen", sagt Walter Deden.
Das sind die aktuellen Verkaufsstellen: Edeka Meibohm Harsefeld, Mittelfelder Straße 2, Edeka Meibohm Ahlerstedt, Am Schützenhof 3, Ahlerstedt, Post Harsefeld, Marktstraße 20, Quast, Marktstraße 12, Harsefeld, Raisa eG Raiffeisen-Markt Harsefeld, Viebrocks Gasthaus, Rutenbeck 1, Bliedersdorf, Autohaus Wülpern, Landstraße 8, Bargstedt, und bald auch im Rathaus Harsefeld, Herrenstraße 25.
Weitere Infos gibt es auf www.harsefeld.wimmelwerk.de
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.