Treffen am Donnerstag
Harsefelder Ausschuss berät über Gedenkstelen und Seniorenbeirat

- Die Gedenkstelen für Harsefelder NS-Opfer wie hier in Stade stehen auf der Tagesordnung
- Foto: tp
- hochgeladen von Jaana Bollmann
jab. Harsefeld. In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Soziales am Donnerstag, 17. Juni, stehen unter anderem die Gedenkstelen für die Opfer des Nationalsozialismus und die Gründung eines Seniorenbeirats auf der Tagesordnung.
Um der Opfer des NS-Regimes zu gedenken, möchte die Gemeinde Gedenkstelen aufstellen. Dabei gab es um den Ort, den die Verantwortlichen für die Aufstellung ins Auge gefasst hatten, viele Diskussionen. Ein Kriegerdenkmal schien vielen nicht gerade geeignet zu sein. Die Politiker einigten sich in Absprache mit der Kirchengemeinde schließlich darauf, die zwei Gedenkstelen neben der Kirche aufzustellen. Inzwischen liegt ein Kostenvoranschlag vor, über den der Kirchenvorstand beraten hat. Das Ergebnis wird in der Sitzung vorgestellt.
Vergangenes Jahr stimmte die Politik für die Gründung eines Seniorenbeirates. Zunächst sollten genauere Informationen zu seinen Aufgaben eingeholt werden. Es wurde Kontakt zum Landesseniorenrat Niedersachsen in Hannover aufgenommen. Er bietet Hilfestellung bei der Bildung neuer Seniorenbeiräte. Ein Vertreter wird an der Sitzung teilnehmen und die Aufgaben vorstellen sowie für Fragen bereit stehen.
Die Sitzung des Ausschusses findet um 19 Uhr in der Eissporthalle, Eishallenweg 1, in Harsefeld statt.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare