Seniorenresidenz am Auetal
Sommerfest zum zehnjährigen Bestehen
Seit einem Jahrzehnt bietet die Seniorenresidenz am Auetal in Ahlerstedt ihren 77 Bewohnerinnen und Bewohnern ein liebevolles Zuhause. Dieses Jubiläum wurde kürzlich mit einem großen Sommerfest gefeiert, das von der gesamten Gemeinschaft der Residenz, Angehörigen sowie Mitgliedern des Gewerbevereins Ahlerstedt, dem auch die Seniorenresidenz angehört, besucht wurde. Unter anderem mit Live-Musik, einem Seifenblasenkünstler, Holzgrill und Cocktails bot das Fest eine Vielzahl an Attraktionen. Für ausgelassene Stimmung sorgte zudem DJ Christian Lemke. Unterstützung gab es auch von den Kollegen anderer Einrichtungen: Das Zelt wurde von der Senioreneinrichtung Heidehaus in Jesteburg zur Verfügung gestellt und auch aufgebaut. Den Auftakt zum Sommerfest gab nach der Eröffnungsrede von Einrichtungsleiter Gerald Pirker und Bürgermeister Uwe Arndt der eigens gegründete Bewohnerchor der Seniorenresidenz am Auetal.
Bewohner und das Team der Sozialen Betreuung wünschen sich, dass dieser Chor auch nach dem Sommerfest aktiv bleibt und durch Gerald Pirker und Pflegedienstleiterin Jana Lockstädt gefördert und unterstützt wird. "Es war ein wirklich gelungener Auftritt", so der Einrichtungsleiter. Musik spielt in der Seniorenresidenz am Auetal ohnehin eine große Rolle. Einmal wöchentlich singen die Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Begeisterung. Alle 14 Tage unter Anleitung einer Ergotherapeutin, was ihnen nicht nur Freude bereitet, sondern auch gut für die Atemwege ist. Im Zuge der Feierlichkeiten wurden die Mitarbeiter, die in diesem Jahr zehn Jahre dem Unternehmen treu waren und dem Haus die gewisse Note verliehen haben, auf der Bühne anerkannt und geehrt.
Mitarbeiter mit Herz am rechten Fleck
Gerald Pirker und Jana Lockstädt lobten das gute und menschliche Miteinander, das in der Seniorenresidenz am Auetal sowohl unter den Mitarbeitern als auch im Umgang mit den Bewohnern herrscht. Dafür von beiden ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiter.
Die 84 Mitarbeiter haben das Herz am rechten Fleck, betont Pirker, der seit November letzten Jahres die Leitung des Hauses innehat und zusammen mit Pflegedienstleitung Jana Lockstädt die Zukunft des Hauses sicherstellt.
Ein schönes Zuhause für Senioren
Die Seniorenresidenz am Auetal habe ihn sofort überzeugt, als er die Anlage zum ersten Mal betreten habe, so Pirker. Trotz der Größe des Unternehmens wurde die familiäre Atmosphäre bewahrt und sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner fühlen sich hier wohl. Die Residenz am Auetal versteht sich nicht als klassisches Pflegeheim, sondern als ein schönes Zuhause für Senioren, eingebettet in ein parkähnliches Grundstück, das von Hausmeister Stefan Buchkammer und Hauswirtschafterin Katrin Bahr liebevoll gepflegt wird. Das zweigeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss bietet vorwiegend Einzelzimmer an. Doch wurde bei der Planung auch an Ehepaare und Bewohner, die nicht alleine sein wollen, gedacht: Pflegeappartements mit Vorflur, großem Bad und zwei Räumen bieten maximalen Komfort und die Möglichkeit, auch bei Pflegebedürftigkeit zusammenzuwohnen.
Gerald Pirker rät Senioren, den Schritt in ein Seniorenheim ihrer Wahl rechtzeitig zu wagen, um ihre Selbstbestimmung zu bewahren und gleichzeitig bei Bedarf Unterstützung zu erhalten. Die Seniorenresidenz am Auetal biete nicht nur ein traumhaft schönes und gepflegtes Umfeld, sondern auch viel Komfort, vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten sowie eine eigene Küche mit einem engagierten Koch.
Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa drei Monaten fühlen sich alle Bewohner rundum wohl, weiß Pirker, der seinen Beruf von der Pike auf gelernt hat, über zahlreiche Qualifikationen verfügt und in seiner Aufgabe aufgeht. Denn als Pflegekraft sei man nicht nur pflegerisch, sondern vielseitig tätig: u.a. auch als Hauswirtschafter, Seelsorger und Berater. Das mache den Beruf so spannend und erfüllend.
Weitere Informationen gibt es unter Tel: 04166 - 8459611und im Internet unter https://residenz-gruppe.de/
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.