Hollenstedt
Apfelbaum-Pflanzaktion an der neuen IGS
Tolle Aktion an der neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) Hollenstedt: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der fünften Jahrgangsstufe sowie ihre Gäste, darunter Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers, und Familie Story als Sponsor eines Apfelbaums und einer Zeitkapsel, versammeltn sich am Schulgebäude zu einer Pflanzaktion von zwei Apfelbäumen.
Eingegraben wurde die Zeitkapsel mit Briefen der Schülerinnen und Schüler an ihr zukünftiges Ich. Diese persönlichen Botschaften sollen zum Abschluss der zehnten Klasse wieder ans Tageslicht gebracht werden, um die Entwicklung und Veränderung der Kinder und Jugendlichen über die Jahre hinweg zu dokumentieren.
Die Apfelbäume seien nicht nur ein symbolisches Zeichen für Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit, sondern auch für das Erstarken der neuen IGS in den kommenden Jahren und deren Bedeutung für die Region, sagte Schulleiterin Andrea Jahns sagte in ihrer kleinen Ansprache.
Ein Rahmenprogramm rundete die Pflanzaktion ab. Die Fünftklässler präsentierten ihre musikalischen Talente und sangen gemeinsam einige Lieder. Zudem trugen einige Schülerinnen und Schüler ein passendes Gedicht vor und ernteten dafür viel Applaus.
„Die Zeitkapsel wird mit Blick auf die wachsenden Apfelbäume in den kommenden Schuljahren noch für viel Gesprächsstoff bei den Schülerinnen und Schülern sorgen, symbolisiert sie doch den Blick in die Zukunft und die Vorfreude auf die kommenden Schuljahre“, so Andrea Jahns. Das Versenken einer Zeitkapsel zwischen Apfelbäumen soll an der IGS Hollenstedt zur Tradition werden, um die neuen Schüler an ihrer Schule willkommen zu heißen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.