Einsatz für die Retter von morgen
30 Jahre Jugendfeuerwehr Dollern
Ihren 30. Geburtstag feiert in diesen Tagen die Jugendfeuerwehr Dollern. Anlässlich des runden Geburtstags gibt es eine Großübung, zu der Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich willkommen sind (s. unten).
Gegründet wurde sie am 17. April 1993 mit dem Ziel, Jugendliche von zehn bis 16 Jahren an das Ehrenamt heranzuführen. Damit sollte für ausreichend Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dollern gesorgt werden. Bei ihrer Gründung bestand die Jugendfeuerwehr aus rund zehn Jugendlichen und zwei Betreuern. Diese Zahlen blieben über viele Jahre hinweg konstant.
Die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dollern trug über die Jahre Früchte. So konnten im Laufe der Jahrzehnte 30 der zurzeit 45 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung aus der eigenen Jugendfeuerwehr übernommen werden. Ebenso sind ein Großteil der aktuellen Führungskräfte ehemalige Jugendfeuerwehrleute.
Heute sind bei den ehrenamtlichen Rettern in Dollern 14 Mädchen und Jungen aktiv. Und der Trend geht nach oben: Nach den Sommerferien werden sechs Kinder aus der Kinderfeuerwehr Dollern-Agathenburg in die Jugendfeuerwehr übernommen, womit die Betreuer Miriam, André und Marcel um Jugendfeuerwehrwart Stefan Stöter dann insgesamt 20 Jugendliche auf den späteren Dienst in der Feuerwehr vorbereiten.
"Unsere ,JF' trifft sich alle 14 Tage", sagt Stefan Stöter. "Zum Programm gehören neben der Feuerwehrausbildung auch Sport, Spiel, Umweltaktionen, Ausflüge und vieles mehr. Das Highlight für die Jugendlichen ist das alljährliche Zeltlager in den Sommerferien. Jedes Jahr werden von den Jugendlichen und Betreuern mehr als 3.000 Stunden Ausbildung und gemeinnützige Aktivitäten geleistet."
• Ansprechpartner: Jugendfeuerwehrwart Stefan Stöter (jf@feuerwehr-dollern.de) und Ortsbrandmeister Manuel Buuck (ortsbm@feuerwehr-dollern.de)
Großübung auf dem Parkplatz
Gemeinsam mit der Einsatzabteilung und befreundeten Feuerwehren will die Dollerner Jugendfeuerwehr am Montag, 17. April, um 18.30 Uhr bei einer Großübung auf dem Kundenparkplatz des Kaufhauses Mohr ihr Können unter Beweis stellen. Es wird spannende Vorführungen geben, zu denen Zuschauer ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen sind.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.