Horneburger Samtgemeinde-Wehrversammlung
70 Jahre Feuerwehr-Mitglied
Etwa 160 Kameradinnen und Kameraden der fünf Ortswehren folgten kürzlich der Einladung des Gemeindebrandmeister Torben Schulze zur Horneburger Samtgemeinde-Wehrversammlung. Zu ehren gab es neben dem hohen Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch die jahrzehntelange Mitgliedschaften einiger Kameraden. Zwei Personen wurden für 25 Jahre und sechs für 50 Jahre Feuerwehr geehrt. Ein Kamerad wurde für 60 und drei Kameraden sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Nils Bründel hatte die Einsatzzahlen mitgebracht: In 2022 gab es 275 Einsätze, dies seien 75 Einsätze mehr als im Vorjahr. Ursache dafür waren die zahllosen Sturmeinsätze im Januar und Februar des vergangenen Jahres. Jugendfeuerwehrwart Kevin Klose freut sich über 65 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren der Ortswehren, so dass der Nachwuchs für die Aktiven gesichert ist.
Der Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel sagte der Ortswehr Dollern zu, dass die Planung des neuen Gerätehauses in Dollern nun weiter vorangebracht werden soll. Die Dollerner hatten ihren Neubau des Gerätehauses zugunsten der Agathenburger zurückgestellt. Dort wurde das Gerätehaus um eine Fahrzeughalle erweitert und nach den Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse umgebaut, wobei durch ein sehr hohes Maß an Eigenleistung 1 Million Euro eingespart werden konnte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.