Tag der offenen Tore
Jugendfeuerwehr Horneburg feiert 40-jähriges Bestehen
sla. Horneburg. Anlässlich ihres stolzen Jubiläums lädt die Jugendfeuerwehr Horneburg zu einem „Tag der offenen Tore“ am Sonntag, 12. Juni, von 11 bis 18 Uhr, beim Gerätehaus der Feuerwehr Horneburg, Schützenweg 1, ein - um sowohl die Jugendfeuerwehr als auch den Gerätehausneubau zu präsentieren. Zu den Highlights der Veranstaltung gehören u.a. eine große Fahrzeugausstellung mit Feuerwehr-, DLRG-, Polizei- und Rettungsdienstfahrzeugen aus der Region sowie einem Feuerwehr-Oldtimer. Für die jüngsten Besucher gibt es Kinderschminken, eine große Feuerwehrhüpfburg sowie Kinderanimation in Form einer Kids-Rallye mit mehreren Stationen und tollen Überraschungen. Außerdem werden verschiedene Shows wie etwa eine Fettbrand-Bekämpfung und eine Verkehrsunfallrettung gezeigt. Und auch für die Verpflegung wird mit Getränken sowie kalten und warmen Speisen gesorgt.
Gründung mit 25 Mitgliedern
Vor ziemlich genau 40 Jahren erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr Horneburg mit 25 Gründungsmitgliedern. Ein Großteil gehörte zu den Kindern von aktiven Feuerwehrkameraden. Die Initiative zur Gründung kam jedoch von Feuerwehrkameraden, die sich in leitender Position in der Feuerwehr befanden. Diese waren in den 1960er Jahren bereits Teil einer jugendfeuerwehrähnlichen Gruppierung und deshalb bestrebt, erneut eine Jugendabteilung aufzubauen. Seit diesem Zeitpunkt besteht die Jugendfeuerwehr in Horneburg kontinuierlich mit durchschnittlich zehn bis 25 Mitgliedern und hat bereits viele Jugendliche zu neuen Feuerwehrkameraden ausgebildet. Ein Großteil der Kameraden, die heute in der Feuerwehr ein höheres Amt bekleiden, begannen ihre Karriere in der Jugendfeuerwehr.
Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder im Alter von zehn bis 17 Jahren. Jugendwart Kevin Klose (27) startete vor 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr und ist heute Berufsfeuerwehrmann. Zudem gibt es fünf weitere Betreuer. Einmal wöchentlich finden Gruppendienste statt, zudem gibt es Wochenendveranstaltungen, bei denen Themen zur Feuerwehrtechnischen Ausbildung behandelt werden. wie Verbrennen und Löschen, Brandbekämpfung, Gerätekunde, Knoten und Stiche, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und etliches mehr. Auch Besichtigungen z.B. der Feuerwehr-Rettungsleitstelle und der Berufsfeuerwehr Hamburg werden durchgeführt. Aber auch Spiele und Ausflüge stehen auf dem Programm sowie Umweltaktionen wie Müllsammeln und Nistkästenbau - wie etwa die diesjährige Aktion der Kreisjugendfeuerwehr Stade „1000 Meisenkästen für den Landkreis“ - sowie die jährliche Teilnahme am Kreisentscheid des „Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren". 2023 soll das 100-jährige Jubiläum des historischen Horneburger Feuerwehr-Oldtimers Max groß gefeiert werden.
Spaß im Zeltlager
Jeden Sommer wird als Highlight des Jahres eine einwöchige Ausfahrt in ein Zeltlager mit den Kindern und Jugendlichen organisiert - etwa nach Neumarkt in Österreich, Dorum an der Nordseeküste, Fehmarn oder ein Segeltörn auf der Ostsee. Im Mittelpunkt stehen Spiel, Spaß und der Zusammenhalt in der Gruppe. Dabei wird auch gerne mal der ein oder andere Streich zwischen den Jugendlichen gespielt. Eine langjährige Partnerschaft und ein reger Austausch besteht mit der Feuerwehr Neumarkt in Österreich, der Partnergemeinde von Horneburg.
Bedingungen für neue Mitglieder
(sla). Wer Interesse an der Feuerwehr und der Kameradschaft hat und Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Horneburg werden möchte, muss zehn bis 16 bzw. 17 Jahre alt sein. Wenn bereits vor dem Mindestalter Interesse an einer Mitgliedschaft besteht, kann dieses dem Jugendwart Kevin Klose mitgeteilt werden. Ab 16 Jahren ist der Übertritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr möglich. Kontakt: Ortsjugendfeuerwehrwart Kevin Klose und Stellvertreterin Vivian Schulze, Feuerwehr Horneburg, ( 0151/27097063, jugendfeuerwehr@ff-horneburg.de.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.