Feuer im fast fertigen Rohbau
Kindergarten-Neubau in Horneburg steht in Flammen

In Horneburg brannte der Dachstuhl eines Kindergarten-Neubaus  | Foto: Polizei
5Bilder
  • In Horneburg brannte der Dachstuhl eines Kindergarten-Neubaus
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Großeinsatz der Feuerwehr mitten in Horneburg: Dort stand am Mittwochabend der Dachstuhl des Kindergarten-Neubaus am Weidenstieg in Flammen. Der Rohbau war fast fertiggestellt. Erst vor zwei Wochen fand das Richtfest für den Neubau statt, dessen Fertigstellung für den Mai 2025 geplant war. Dies dürfte sich wegen des Feuers wahrscheinlich verzögern. 

Anwohner hatten am Mittwoch gegen 18 Uhr Qualm bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Zur Einsatzstelle rückten die Ortsfeuerwehren aus Horneburg, Dollern und Agathenburg an. Außerdem wurde die Drehleiter der Harsefelder Feuerwehr angefordert. 

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl | Foto: Polizei
  • Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Jörg Dammann

70 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Ein in der Nähe wohnender Feuerwehrmann holte noch rechtzeitig zwei Gasflaschen vom Dach, damit diese nicht Feuer fangen und womöglich explodiert wären. Unter schwerem Atemschutz nahmen die rund 70 eingesetzten Feuerwehrleute die Brandbekämpfung auf. Sie schnitten dafür mit Rettungssägen Teile des Dachs und der Außenverkleidung mit Rettungssägen auf, um die Brandnester in der dahinterliegenden
Verkleidung und Dämmung zu löschen.

Rund 70 Feuerwehrleute waren in Horneburg im EInsatz | Foto: Polizei
  • Rund 70 Feuerwehrleute waren in Horneburg im EInsatz
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die Löscharbeiten dauerten mehr als zwei Stunden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden. Der Sachschaden an dem fast fertiggestellten Rohbau dürfte sich nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf rund 75.000 Euro belaufen.

Polizeibeamte aus Horneburg und Tatortermittler aus Stade haben noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Genaue Ergebnisse werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den kommenden Tagen anlaufen werden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.