Gänsehaut-Momente
DRK-Kita Dollern feiert Grundrechte-Song-Erfolg
Ein Tag voller Emotionen und strahlender Kinderaugen: Die Kinder der DRK-Kita Dollern haben beim Kreativwettbewerb des niedersächsischen Kultusministeriums teilgenommen und damit einen unvergesslichen Moment geschaffen. Anlass des Wettbewerbs war das 75-jährige Jubiläum unseres Grundgesetzes. Mit ihrem selbst geschriebenen "Grundrechte-Song" haben die Kinder nicht nur jeden einzelnen Zuhörer und die Jury, sondern auch alle Anwesenden in Hannover tief berührt.
Alles begann mit einem Brief von Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne), der die Herzen in der Kita höherschlagen ließ. Sie lud alle Kitas und Schulen in Niedersachsen ein, an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen. Für die ersten zehn Platzierten sollte eine Fahrt nach Hannover anstehen und eine Auszeichnung von der Ministerin sowie Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Keine Feier ohne Musik
In der DRK-Kita Dollern war schnell klar: Dieser besondere Geburtstag des Grundgesetzes muss gefeiert werden – und was wäre eine Feier ohne Musik? Eine der engagierten Erzieherinnen zückte den Bleistift und schrieb den "Grundrechte-Song". Im Morgenkreis wurde gemeinsam die Bedeutung der einzelnen Artikel des Grundgesetzes besprochen. Es war ergreifend zu sehen, wie die Kinder Sätze wie „Gewalt ist immer schlecht!“, „Du darfst mich nicht belauschen“, und „Wir helfen Menschen in der Not“ mit so viel Ernsthaftigkeit und Verständnis aufnahmen.
Die Produktion des Songs und des dazugehörigen Videos war ein Abenteuer, das alle noch mehr zusammengebracht hat. Die Kinder lernten den Text auswendig und sangen bei jeder Gelegenheit, unterstützt von ihren begeisterten Eltern. Für das Video malten sie Bilder und nahmen Fotos auf, wobei besonders die Luftaufnahmen für staunende Augen sorgten.
Nach einem Monat intensiver Arbeit war es endlich so weit: Der "Grundrechte-Song" war fertig und konnte eingereicht werden. Nun begann das bange Warten, das alle mit Bravour gemeistert haben. Dann die erlösende Nachricht: Die Kita ist unter den Preisträgern und wird nach Hannover eingeladen!
Der DRK-Kreisverband Stade machte die Reise in einem tollen Reisebus möglich. Am frühen Morgen startete die Gruppe von Kindern und Mitarbeitenden Richtung Schauspielhaus in Hannover. Dort angekommen, wurden alle vor der Veranstaltung mit einem Snack empfangen.
Stephan Weil überreicht Urkunde
Die Spannung stieg, als die Preisverleihung begann. Mit jedem einzelnen Namen, der aufgerufen wurde, schlugen die Herzen schneller. Dann, endlich, der erlösende Moment: Die DRK-Kita Dollern hat den ersten Platz belegt und durfte auf die Bühne! Auf einer riesigen Leinwand wurde der "Grundrechte-Song" gezeigt, und Ministerpräsident Stephan Weil überreichte persönlich eine Urkunde und einen Scheck über 2.000 Euro. Die Freude war unbeschreiblich. Was für ein Gänsehautmoment! Nach der offiziellen Veranstaltung und einem köstlichen Mittagessen wurde überglücklich, stolz und erschöpft der Heimweg angetreten. Zwei Tage später wurde der große Sieg mit allen Kindern und Erziehern gefeiert. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zu diesem wunderbaren Erlebnis beigetragen haben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.