Alles neu beim Jazz im Pferdestall
Lothar Müller wird künstlerischer Leiter
Im Schloss Agathenburg werden jetzt andere Töne angeschlagen – zumindest auf der Bühne. Denn die beliebte Konzertreihe "Jazz im Pferdestall" steht jetzt unter neuer Regie. Der Hamburger Gitarrist und Jazz-Kenner Lothar Müller übernimmt die künstlerische Leitung des musikalischen Programms im Schloss Agathenburg.
Bisher war der Berufsmusiker eher auf der Bühne unterwegs. Aktuell tritt er mit seiner Band IVYMIND regelmäßig in Hamburger Jazz-Clubs auf. Neben verschiedenen Bandprojekten und seiner Solokarriere ist er auch in verschiedenen Theater-Ensembles als Gitarrist aktiv, darunter das Hamburger Thalia Theater, das Berliner Ensemble und viele mehr. Im Schloss Agathenburg schnuppert er nun Veranstalter-Luft und bringt seine Expertise als Künstler auch hinter die Kulissen ein.
In seiner neuen Rolle als künstlerischer Leiter löst Müller den Star-Trompeter Nils Wülker ab, der seit 2012 das Jazz-Programm auf Schloss Agathenburg kuratierte. Ihm ist es zu verdanken, dass "Jazz im Pferdestall" auch überregional Bekanntheit erlangte und sich in der Jazz-Szene einen Namen gemacht hat. Auf diese Erfolgsgeschichte will auch Müller aufbauen.
Trotzdem freut sich der Hamburger darauf, dem Jazz-Programm seine eigene Note zu verleihen: "Mir gefällt an der Reihe die konstant hohe Qualität und ich habe nicht vor, alles neu zu erfinden. Ich kann da auf eine sehr gute Arbeit meines Vorgängers aufbauen und vielleicht hier und da die Akzente etwas anders setzen, vielleicht manchmal die musikalischen Ränder des Jazz noch etwas mehr ausloten. Besonders wichtig sind mir musikalische Persönlichkeiten, Künstler, die eine Geschichte zu erzählen haben und dies mit ihrem Instrument können."
Für das Jahr 2025 steht das Programm bereits fest. Acht hochkarätige Acts holt Müller ab März in den Pferdestall – von jungen Talenten bis hin zu den großen Namen der Szene ist alles dabei. So wird das französische Trio FUR im Oktober auftreten, während Größen wie Christoph Möckel im April und David Helbock im August ihr musikalisches Talent im Pferdestall zum Besten geben werden.
Tickets sind ab Samstag, dem 7. Dezember, erhältlich und kosten 23 Euro, 18 Euro für Mitglieder des Freundeskreises Schloss Agathenburg e.V. sowie 5 Euro ermäßigt. Mehr Informationen und das vollständige Programm unter www.schlossagathenburg.de
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.