Feuerwehreinsatz im Alten Land
Lagerhalle auf Obsthof steht in Flammen
Zu einem Brand in einer Lagerhalle wurden Feuerwehr und Polizei am heutigen Dienstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, nach Osterladekop auf einen Obsthof gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Ladekop, Jork, Königreich, Hove und Borstel drang bereits dichter Rauch aus dem rund 200 Meter von der Straße entfernten Gebäude. Zur Unterstützung wurden eine Drehleiter und ein Löschfahrzeug des 1. Zuges der Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude angefordert. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Nach ersten Erkenntnissen des Besitzers und der Feuerwehr hatte ein in der Halle aufgestelltes Blockheizkraftwerk aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. In der Halle wurden außerdem Hackschnitzel für die Heizung gelagert.
Das Blockheizkraftwerk und die Lagerhalle wurden durch den Brand erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Die Löscharbeiten dauern noch an.
Der Rauch zog in Richtung Jork und Elbe, jedoch bestand nach bisherigen Erkenntnissen keine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand, der vorsorglich bereitgestellte Rettungsdienst musste bisher nicht eingreifen.
Polizeibeamte aus Jork haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Exakte Ergebnisse werden nach den Untersuchungen der Brandexperten der Polizei erwartet, die in den kommenden Tagen beginnen sollen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.