Feuerwehr Jork mit Sticker-Sammel-Aktion
Alltagshelden zum Sammeln
Als Kind Panini-Bilder oder die Sticker der Fußball-Stars sammeln: Das hat wahrscheinlich jeder mal gemacht. Die Jorker Bürgerinnen und Bürger können jetzt die Sticker ihrer ganz eigenen, lokalen Helden sammeln und ins dafür vorgesehene Album einkleben.
Alles startete, als Tim Lühmann von der Jorker Feuerwehr auf die Idee kam, mit seinen Kameradinnen und Kameraden an der Sticker-Aktion von stickerstars.de teilzunehmen. Vereine können sich dort anmelden und sich in einem individuellen Sammelalbum verewigen. Da bereits einige Mitglieder der Feuerwehr von der Aktion von umliegenden Fußballvereinen gehört hatten, ließen sie sich nicht lange bitten. "Ein paar waren anfangs noch skeptisch, aber es kamen immer mehr dazu, die Lust auf die Aktion hatten, und jetzt sind fast alle dabei", erklärt der stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Estebrügge, Tim Lühmann, schmunzelnd.
Insgesamt sind es 484 verschiedene Motive. Abgebildet sind die Konterfeie von mehr als 200 Kameradinnen und Kameraden der sieben Ortsfeuerwehren der Gemeinde Jork sowie der Jugendfeuerwehren Este und Jork. Zudem sind verschiedene Einsatzwagen zu sehen. Auch das Rathaus-Team wurde mit ins Boot geholt. Die Portraits wurden mit einer Fotobox geschossen, erzählt Lühmann. "Bei so vielen Personen hätte das logistisch an einem Tag gar nicht funktioniert."
Im Vorwort des Sticker-Albums ruft die Feuerwehr die Jorker zur Beteiligung auf: "Das ist ein tolles Projekt für die Gemeinde Jork und eine völlig neue, innovative Idee. Daher unser Appell: Macht alle mit, lasst euch vom Sammelfieber begeistern, holt euch das Sammelalbum und immer wieder neue Sticker.“ Um den Sammel-Spaß bestmöglich für alle zu gestalten, wird die Jugendfeuerwehr auf dem Weihnachtsmarkt in Estebrügge eine kleine Tauschbörse veranstalten.
Ab Freitag, 25. November, werden die Sticker für zehn Wochen beim Rewe-Markt Sören Schmidt in Osterjork erhältlich sein. Die Alben kosten 2 Euro. Alle Erlöse kommen der Jugendfeuerwehr zugute.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.