"Nordlichter"-Verein ist Ausrichter
Kleidertauschbörse für Frauen in Jork

Alle Frauen können an der Kleidertauschbörse in Jork teilnehmen und ihre Bekleidung ohne Anmeldung vorbeibringen | Foto: Adobe Stock/22Imagesstudio
  • Alle Frauen können an der Kleidertauschbörse in Jork teilnehmen und ihre Bekleidung ohne Anmeldung vorbeibringen
  • Foto: Adobe Stock/22Imagesstudio
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Eine Kleidertauschbörse von Frauen für Frauen findet am Sonntag, 26. Mai, von 13 bis 18 Uhr in der neuen Eventhalle Jork (Ostfeld 19b) statt. Veranstalter sind die "Nordlichter-Frauen" vom gemeinnützigen Verein "Nordlichter - Gemeinsam miteinander".

Zeichen setzen für Nachhaltigkeit

Mit der Kleidertauschbörse soll in Jork ein Zeichen für Nachhaltigkeit und gegen die Verschwendung von Ressourcen gesetzt werden: tauschen statt kaufen - einfach gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt tun. Und darüber hinaus sei dieses Event eine gute Möglichkeit der Begegnung, heißt es vom Verein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede Teilnehmerin darf maximal zwölf gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke oder Paar Schuhe mitbringen. Pro Kleidungsstück gibt es einen Stempel auf ein Stück Papier.

Die Kleidung wird einsortiert und die Frauen können stöbern, anprobieren, netten Leuten begegnen und einfach andere Kleidung mitnehmen. Es ist nicht notwendig, auf der Kleidertauschbörse einen direkten Tauschpartner pro Kleidungsstück zu finden. Für das leibliche Wohl gibt es Getränke und einen Kuchenverkauf. Kuchenspenden werden gern entgegengenommen. Der Eintritt liegt bei einem Euro pro Person. Für die Teilnehmerinnen gilt zu beachten, dass an der Eventhalle selbst nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen und in der kleinen Stichstraße ein absolutes Halteverbot herrscht.

Verein entstand aus Facebookgruppe heraus

Bekannt ist der Nordlichter-Verein vor allem von der erfolgreichen Wunschbaumaktion für Senioren, die nunmehr seit vier Jahren stattfindet und regelmäßig auf große Resonanz im Alten Land stößt. Bedacht werden beispielsweise das CMS Pflegewohnstift Jork, der ASB Hamburg, der Sam Pflegedienst Buxtehude und die Tagespflege Lebensbaum Jork sowie einige allein lebende ansässige Seniorinnen und Senioren. Seit 2023 werden auch die Kinder der offenen Hilfe der Lebenshilfe in die Wünsche eingebunden.

Gegründet wurde der Verein aus der gleichnamigen, rund 5.200 Mitglieder umfassenden Facebookgruppe. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in der Gegend zu vernetzen - online, aber auch offline. Die vom Verein ausgerichteten Treffen haben einen großen Anklang und holen viele aus der Einsamkeit heraus. Daraus sind schon nette Bekanntschaften und gute Freundschaften entstanden. Auch die "Nordlichter- Frauen" sind derzeit nach dem Motto "Gemeinsam mehr erleben" mit mehr als 980 Mitgliedern aktiv in der Freizeitgestaltung und erleben eine Fülle an Aktivitäten sowie unvergessliche Momente.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.