Laufen für einen guten Zweck
Altländer Butterkuchenlauf war ein Erfolg
Erst laufen für einen guten Zweck, danach Kuchen vernaschen: Bereits zum elften Mal gingen Sportler und Athleten jeden Alters in Jork an den Start, um beim Altländer Butterkuchenlauf am vergangenen Sonntag teilzunehmen. Insgesamt kamen 690 Läufer und Läuferinnen zum Traditionsevent und liefen eine der in drei Leistungskategorien unterteilten Strecken.
Die acht verschiedenen Laufkategorien lockten sportbegeisterte Menschen jeden Alters an. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal zwei Jahre alt, die älteste Dame 78 Jahre alt. Bei den Männern war der älteste Teilnehmer 77 und der Jüngste zwei, so das Organisations-Team des Butterkuchenlaufes.
Aber nicht nur zum Vergnügen und zum Testen der eigenen Lauffähigkeiten findet die Sportveranstaltung statt: Jede Startgebühr der Teilnehmer ist eine direkte Spende für das Technische Hilfswerk Stade, die Feuerwehr Jork, die Kitas in Jork, verschiedene Schulvereine und den Hort "Tintenklecks" der Grundschule.
Das Highlight des Butterkuchenlaufes ist die 18 Kilometer lange Strecke. Hier setzte sich Sascha Scharnewski vom Fischer-Mohr-Laufteam in einer Zeit von 1 Stunde und 6:54 Minuten als Schnellster durch. Als schnellste Frau auf der Strecke kam Rebecca Bode vom Ski-und Freizeit-Club Harburg in einer Zeit von 1 Stunde und 24:51 Minuten ins Ziel.
Die zwölf Kilometer-Strecke gewann Moritz Wanja (Buxtehude) in einer Zeit von 47:43 Minuten. Anne Zeller (Fischer-Mohr-Laufteam) sicherte sich als schnellste Frau in einer Zeit von 58:59 Minuten den Sieg.
Auch als Staffel konnten die zwölf Kilometer gelaufen werden. Hier kamen die TriKids Buxtehude 1 mit ihren vier Läufern Felix Lange, Meik Lange, Julian Lange und Lucas Lange in einer Zeit von 52:49 Minuten als erstes ins Ziel.
Die 6,5 Kilometer langen Strecke lief Miklas Boskamp (Lüneburg) in einer Zeit von 26:32 Minuten. Svenja Garlof (Fischer-Mohr-Laufteam) kam als schnellste Frau in einer Zeit von 30:09 Minuten ins Ziel.
Als schnellste Staffel kamen die TriKids Buxtehude 2 mit den Läufern Liam Timm, Konrad Lawaczeck, Moritz Stövesand und Lasse Klemsang in einer Zeit von 30:36 Minuten ins Ziel.
Neben den Läufern, starteten auch die Walker. Hier gewann Henning Köhlert (VfL Horneburg) in einer Zeit von 46:49 Minuten. Bei den Frauen siegte Martina Wesselhöft (Team Schmettersatt) in einer Zeit von 49:37 Minuten.
Und auch die Hunde liefen auf dieser Strecke mit. Hier kamen Bernd Schelletter und sein Dalmatiner Ruby in einer Zeit von 30:22 Minuten als erste ins Ziel. Bei den Frauen siegten Kristina Wüpper und Emma, ein Mixed Pickles aus Mallorca, in einer Zeit von 37:41 Minuten.
Neben den Medaillen gab es für jeden Teilnehmer ein Stück Butterkuchen nach dem Lauf.
Fundsachen gibt es auch: eine geschliffene Sonnenbrille. Wer diese vermisst, kann sich per E-Mail an Orga@butterkuchenlauf.de wenden.
Unterstützt wird der Butterkuchenlauf von der Sparkasse Stade/Altes Land, Bäckerei Schrader, Rewe Jork, VGH Fitschen, Shipping und Chartering, Obsthof Schleßelmann, Autohas Bröhan, Brockmann Landtechnik und von vielen freiwilligen Helfern.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.